Ein vegetarisches Gericht wird es heute wieder mal geben, ein gesundes Essen mit viel Gemüse ist auf Wunsch gekocht worden. Brokkoli sollte verbraucht werden, da wurde auch gleich ein tolles Brokkoli-Gratin in den Ofen geschoben. Es war erneut sehr köstlich.
Gratin gibt es bei uns oft wenn wir uns ein Gemüse-Mittagessen wünschen und meistens wird das Gericht von einem Stück Käse begleitet. Es hat uns beiden sehr gut geschmeckt und wir wurden locker satt. Locker satt heißt bei uns, dass man sich nachher nicht so überfüllt vorkommt. Man fühlt sich satt aber leicht - ein tolles Gefühl.
450g. Gemüse
(bei. mir Brokkoli und etwas Knollensellerie)
1 Knoblauchzehe
mein Suppenpulver
Salz
Oregano getrocknet gerebelt
Basilikum getrocknet gerebelt
4 EL. Olivenöl
für das Gratin:
120 ml. Sahne
50 g. Créme fraîche mit Kräuter
Salz und Pfeffer
geriebener Parmesan zum Bestreuen
Butterflöckchen
Öl für die Form
Zubereitung:
Den Backofen auf 190° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit Öl ausstreichen.
Gemüse waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehe dazupressen, Oregano, Basilikum, das Öl, das Suppenpulver und das Salz darüberstreuen und alles gut mischen. Gemüse in die Auflaufform geben und gleichmäßig anrichten
Sahne und Créme fraîche verquirlen, salzen, pfeffern und über dem Gemüse verteilen. Mit Parmesan bestreuen und Butterflöckchen drüber verteilen.
Im Backofen ca. 25 Minuten backen.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenbei uns gab es die letzten zwei Tage auch ein Gratin mit Kartoffeln, aber deine Variante mit Brokkoli finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Bei Gratins kann man eigentlich nichts falsch machen, die werden immer liebend gerne weggeschlumpft. Hab vielen Dank für deine schönen Rezepte.
Liebe Grüße
Sigrid
Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Ja, Gratins sind wirklich eine tolle Sache, ganz egal mit welchen Zutaten man sie macht. Grandios. !!
LöschenLiebe Grüße von Irmi