Samstag, 15. Januar 2022

Irmis Lieblings-Spaghetti

Das Spaghetti-Glück läuft weiter, auch im neuen Jahr geht es nicht anders. Eine neue Lieblingskombination gibt es zur Zeit; sie hat sich auch schon automatisch in die Liste meiner Heimatküche hochgeladen. Die leichte Schärfe und der elegante süße Geschmack der getrockneten, in Öl gelegten Tomaten haben dies vollbracht. Die Zutaten für dieses Rezept, die hat man wohl meistens zu Hause und muss ich mal unverhofft eine Mahlzeit servieren, dann darf ich ohne Probleme auf dieses Rezept zurückgreifen. Die Schärfe in diesem Gericht kam uns heute gerade recht, denn nach dem ganzen süßen Konsum der Feiertage haben sich die Geschmacksnerven nach Abwechslung gesehnt. 

In oben genannter Liste findet ihr Rezepte, die uns immer wieder begeistern, sowie Gerichte, die von der Zeit in unseren Elternhäusern mitgenommen wurden. Sie alle sind schon fast ein Teil unseres kulinarischen Lebens geworden. 

Mein HP und ich sind zum Entschluss gekommen, dass wir ohne Pasta zwar leben könnten, aber die kulinarische Stimmung würde uns unendlich fehlen.  


Zutaten für 2 Personen:

180 g. Spaghetti
5-6 Tomatenspalten in Öl gelegt
8-10 schwarze Oliven entsteint
12 Cocktailtomaten
2 Charlotten 
1 Knoblauchzehe
etwas Petersilie fein gehackt
etwas von meinem Pizza-Gewürz-Salz
1 geh. EL. Crème Fraîche m. Kräuter
ein paar frische Basilikumblätter
Öl aus dem Tomatenglas f. d. Pfanne

Zubereitung:
Tomatenspalten in Streifen schneiden. Oliven halbieren, Charlotten schälen und in feine Scheibchen schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren, Knoblauchzehe ebenfalls halbieren.
Wasser im Topf aufkochen, gut salzen, Spaghetti einlegen  und gut bißfest kochen.
Etwas Öl aus dem Tomatenglas in eine Pfanne geben, Charlotten, Knoblauch, getrocknete Tomaten und Cocktailtomaten darin andünsten, mit 2 Schöpfer Nudelwasser löschen, Oliven zugeben, mit ein wenig Pizza-Salz würzen. Die Soße ein paar Minuten einkochen, Crème Fraîche zugeben und untermischen.
Die noch nicht ganz "al dente" gekochten Nudeln tropfnass zugeben, unter die Soße mischen und für 1-2 Minuten ziehen lassen. Petersilie und Basilikum zugeben, untermischen und sofort servieren.
Lasst sie euch schmecken.




Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    deine Pasta sehen wieder super lecker aus. Ein wunderbares Rezept. Ich hätte da jetzt gerne eine Portion. Letzte Tage habe ich eine Pastasauce aus "Resten" gekocht, die war auch mega gut. Rezept folgt demnächst.
    Habt einen schönen Tag, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, aus Resten gelingen oft die tollsten Rezepte. Das ist mir auch schon aufgefallen. Hab lieben Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße zurück
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    wie wahr, ab und an muss ein Pasta-Essen her, ein wenig mediterraner Flair ist gerade jetzt im Winter besonders erfreulich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, Pasta ist wie Pizza oder Brot, das kann man immer essen. Interessant finde ich, dass einem die Gerichte so angenehm gefangen halten.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen