Samstag, 5. Juni 2021

Ferrero-Rocher-Torte

nach einer Idee von Sally
Die Geburtstage in der Familie sind wieder im Anmarsch. Was schenkt man da am besten: eine selbst gebackene Torte kommt immer gut an. ♥♥♥ Dann gibt es wieder eine gesellige Kaffeerunde mit Kaffeeklatsch - die Familie trifft sich und genießt die gemeinsame Freizeit.
Das ist Grund genug, um sich auf die Suche nach einem tollen Tortenrezept zu machen. Zugleich gibt es die Gelegenheit eine neue Torte auf meinem Blog präsentieren zu können.
Die Torte war wieder ausgesprochen lecker, mit viel Schoko und Haselnuss-Geschmack ♥♥♥♥ hat sie uns total überzeugt und verzaubert.

Sally-Torten habe ich nun schon einige nachgebacken, sie  alle sind top. Vor allem kann man darauf vertrauen, dass sie nicht zu süß werden. Auch diese Torte hab ich schon einige Male gebacken. Nichtsdestotrotz gibt es hier eine kleine Abänderung. Aus einem Grund der Bequemlichkeit nehme ich mein Schoko-Biskuit-Rezept, das ich fest in meinem Kopf gespeichert habe und welches mir immer gelingt. Das ist schnell und sicher in der Zubereitung. Zum anderen habe ich bei der Creme, welche ich zum außen einstreichen benutze die Menge erhöht. Das Einstreichen mit etwas mehr Menge gelingt mir persönlich besser und die Oberfläche wird glatter. 
Die Torte ist für alle leicht machbar und die Zubereitungszeit ist nicht immens lang. 
🍰🍰🍰🍰🍰🍰
Die Geschichte mit der Werbung: Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung. Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe meine Produkte weiterhin regulär im Geschäft. Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.



Zutaten für den Biskuit:
6 Eier
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g. Weizenmehl
50 g. Stärke
30 g. Kakao ungesüßt 
2 TL. Backpulver
35 ml. Sonnenblumenöl

Zutaten für die Tränke:
30 ml. Milch
30 ml. Schokoladelikör

Zutaten für die Creme zum Füllen:
150 g. Zartbitterkuvertüre
100 g. Haselnüsse gerieben und geröstet
50 g. Puderzucker
400 ml. Sahne
6 TL. San Apart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für die Creme zum außen einstreichen:
100 g. Nutella
1 kleine Prise Salz
60 g. Zartbitterkuvertüre
130 g. Mascarpone

für die Dekoration:
100 g. Haselnusskrokant
12 St. Ferrero-Rocher-Pralinen

Zubereitung Biskuit: kann auch am Vortag gebacken werden
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. 
Springform  von Ø 24 cm vorbereiten, Boden mit Backpapier belegen. Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl mit Stärke, Backpulver und Kakao mischen und sieben.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig aufschlagen, das dauert ca. 8 Minuten. 
Das gemischte Mehl kurz und vorsichtig unterheben, das Öl zugeben und ebenfalls kurz unterheben. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Von der Form lösen, in Klarsichtfolie wickeln und bis zum nächsten Tag aufbewahren.
Zubereitung Creme zum Füllen:
Zartbitterschokolade zerkleinern, auf dem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Die geriebenen Haselnüsse und den Puderzucker miteinander in der Maschine mahlen, geschmolzene Schokolade zufügen, gut untermischen und die Masse kurz in den Kühlschrank stellen.
Die gekühlte Schokolade in der Küchenmaschine oder mit dem Rührgerät cremig rühren, Sahne zugeben und leicht anschlagen, San Apart einrieseln lassen und die Creme fertig aufschlagen.
Die Zutaten für die Tränke mischen.
Den Kuchen zweimal durchschneiden damit 3 Böden entstehen. Einen Boden auf die Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Mit einem Drittel der Tränke berieseln und mit der Hälfte der Creme bestreichen. Zweiten Boden drauflegen, wieder tränken und mit der restlichen Creme bestreichen. Torte abdecken und für einige Stunden kühlen.
Zubereitung Creme zum außen einstreichen und Fertigstellung:
Die Zartbitterkuvertüre zerkleinern, über Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen.
Die Tortenoberfläche mit der restlichen Tränke beträufeln, mit einem Teil der Creme bestreichen und glatt abziehen. Nun den Tortenring entfernen und auch den Tortenrand mit Creme einstreichen. 
Die Torte mit Ferrero-Roche-Pralinen und Haselnusskrokant dekorieren.
Torte bis zum Verzehr kühlen.

























Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi
 

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    oh was sieht die Torte wunderbar aus! Ein Konditor hätte sie nicht besser machen können. Sehr schön, da würde ich jetzt gerne ein Stück kosten.
    Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Torte war super lecker, sie hat alle begeistert.
    Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen