Donnerstag, 10. Juni 2021

Würzige gebratene Käsetaler

Mit Käsetaler kann man wunderbar Altbrot verwerten, jedoch nicht nur im Sinne, um irgendetwas zu kochen, damit das Brot aufgebraucht ist. Nein, in erster Linie schmecken die Käsetaler so richtig lecker, dass das Thema Altbrot-Verwertung in diesem Fall eher als Abwertung klingt. Käsetaler ergeben eine vollwertige vegetarische Mahlzeit und sie schmecken auch kalt. Als Fingerfood beim Apèro oder zum Bierchen am Abend auf der Terrasse. Sie sind also in keiner Weise nur die klassische Brot-Verwertung. 
Probiert es einfach selbst mal aus, sie werden euch ebenfalls total begeistern und Altbrot hat doch jeder mal zu Haus. Weiters ist hier noch zu vermerken, dass man dieses Gericht gut vorbereiten kann; die Masse soll vor dem Braten eine Weile ziehen können.
Ich habe in diesem Moment Weißbrot verwertet, sie können aber auch dunkles Brot verwenden oder gemischt; sollte mal das eine oder andere dafür nicht reichen.
Bei uns zu Hause gab es Tomatensalat dazu - damit hatten wir ein leckeres, leichtes Mittagessen. ♥♥♥


Zutaten für 2 Personen mit wenig Hunger
= 6 kleine Taler:

60 g. Weißbrot vom Vortag
150 g. Raclette-Käse
1 Ei
2 EL. Milch
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer und Muskat
Öl und Butter zum Braten

Zubereitung:
das Weißbrot klein würfeln, den Raclette Käse grob raspeln. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.
Mein Tipp: wenn der Käse eine eher weiche Konsistenz hat, sollte er vorher ein paar Minuten in den Tiefkühler. Dann kann man ihn besser raspeln.
In einer Schüssel das Ei und die Milch mit einer Gabel kurz aufschlagen, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und nochmals mischen. Dann kommt das Brot, der Käse und der Schnittlauch dazu, alles mischen, mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank ziehen lassen.
In einer beschichteten Pfanne Öl und Butter erhitzen, aus der Käsemasse 6 Taler formen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Die Käsetaler noch warm servieren.



Wünsche euch gutes Gelingen, lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Rezept nehme ich mir sofort mit, solche leckere Brotverwertung kann ja nur gut schmecken. Und frischer Tomatensalat ist eine wunderbare Ergänzung dazu. Hab vielen Dank für das schöne wie auch herrlich einfache Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, Gott sei Dank gibt es heutzutage bei der Brotverwertung nicht nur Knödel oder Brotbrösel. Ein Rezept, das einfach, wohlschmeckend und günstig ist, trifft man aber auch nicht oft. Lasst sie euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen