Freitag, 30. April 2021

Aprikosen-Walnuss-Kuchen

Verschiedene Kastenkuchen, Gugelhupf, Marmorkuchen und Ähnliches haben immer Saison. Sie sind alte Bekannte, die uns durch das "Genießer-Leben" begleiten und es wird uns nie langweilig mit ihnen. 
Im Frühling und sogar im Sommer gibt es manchmal noch kühlere Tage, da hat man wieder richtig Lust auf solche Kuchen, bei denen der tolle Zimtduft mit dabei ist. Kuchen mit Zimtduft mag ich persönlich besonders gern. Zimt und Walnüsse sind für mich die tollsten Partner im Kuchen.
Kastenkuchen ist auch ein idealer Begleiter für Wanderungen. Allzu gerne nehmen jetzt Wanderer ein kleines Lunchpaket mit. Unterwegs wird gerne mal kurz angehalten, Pause gemacht und in den Rucksack gegriffen; ein kleines Picknick wird gewünscht, bei dem auch der süße Abschluss nicht fehlen darf.




Zutaten für eine Kastenform 30 cm:
250 g. Butter
170 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
1-2 EL. Rum
250 g. Mehl
1 Backpulver
1 TL. Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
100 g. Walnüsse
100 g. getrocknete Aprikosen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Backform ausfetten und mit Mehl bestreuen.
Walnüsse grob hacken, Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Mehl mit Backpulver, Zimt und Nelkenpulver mischen.
Die Butter in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig bis hellcremig aufschlagen. Jedes Ei einzeln dazugeben und nur so lange unterschlagen bis es sich mit der Masse verbunden hat. Den Rum zugeben und unterheben. Die Mehlmischung, Walnüsse und Aprikosen zugeben und unterheben bis sich die Masse verbunden hat.
Den Teig in die Backform geben, glattstreichen und für ca. 60 Minuten backen.
Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    Kastenkuchen finde ich auch so dankbar. Da kann man wunderbar variieren und bekommt immer schöne Scheiben - ich nenne das auch gerne "Alltagskuchen". Mit Walnüssen und den getrockneten Aprikosen stelle ich mir das sehr gut vor.
    Schöne Idee, als Picknick bzw. fürs Wandern. Das ist mir lieber als Müsliriegel.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, da hast du recht, auf Müsliriegel kann man gut verzichten. So viel Arbeit macht ein Alltagskuchen auch nicht und er hält sich auch ein paar Tage frisch.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    mit dem Duft von Zimt im Kuchen kannst du mich immer gerne locken. Dein Aprikosen-Walnuss-Kuchen klingt sehr lecker, ich würde ihn zu gerne zu unseren Wanderungen mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich denke, besonders jetzt in Corona-Zeiten ist es wichtig Essen aus dem eigenen Haushalt mitzunehmen.
      Alles Liebe von Irmi

      Löschen