Sonntag, 25. April 2021

Sonnenblumenkern-Weizenvollkorn-Brötchen

Für meine Körnerbrötchen bevorzuge ich in erster Linie Sonnenblumenkerne. Zur Abwechslung schaffen es auch Sesam, Leinsamen oder verschiedene Nüsse ins Brot. Was ich eher nicht achte, das sind Kürbiskerne, sie haben bei mir nicht viel Chancen. Da hat aber jeder so seine Geschmacks-Vorlieben, das soll auch so sein. Wäre jammerschade um die ganze Vielfalt im Angebot, wenn von allen nur die gleichen Zutaten benutzt würden.
Meine Sonnenblumenkern-Brötchen sind sehr einfach in der Verarbeitung und sie sind ausgesprochen luftig und lecker. In dieser Art habe ich sie noch nie gebacken, es liegt auch daran, dass wir bis heute nicht so gerne Vollkorn gegessen haben. Doch neuerdings mische ich oft Vollkornmehl dazu. Diese Brötchen haben uns total überzeugt und sind schnell auf meiner Nachbackliste gelandet.



Zutaten für 12 Brötchen:


für das Brühstück:
60 g. Sonnenblumenkerne
170 ml. Wasser

für den Hauptteig:
Brühstück
400 g. Weizenmehl (0)
240 g. Weizenvollkornmehl
16 g. Salz
2 TL. Brotgewürz
340 ml. Wasser lauwarm
20 g. frische Hefe
2 TL. Honig

Zubereitung Brühstück:
Das Wasser ein mal aufkochen, sofort über die Sonnenblumenkerne gießen, abdecken und alles 2 Stunden ziehen lassen.

Zubereitung Haupt-Teig und Fertigstellung:
Das lauwarme Wasser für den Hauptteig in eine kleine Schüssel geben, Hefe und Honig zugeben und darin auflösen.
Mehl, Salz und Brotgewürz in der Rührschüssel der Küchenmaschine kurz untermischen, Hefegemisch und Brühstück zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten lassen, das dauert so ca. 10-12 Minuten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch kurz mit der Hand durcharbeiten, zu einer runden Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Anschließend den Teig auf einer schnittfesten und gut bemehlten Arbeitsfläche rund auswallen, er sollte dabei ca. 1 cm dick bleiben, mit Wasser besprühen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Die Kerne leicht andrücken. Den Teig wieder abdecken und erneut für ca. 20-30 Minuten gehen lassen. 


Nachher kann der Teigling mit dem Pizzaschneider oder mit einem Messer in 12 gleiche tortenstückähnliche Teile geschnitten werden. Diese können nun auf das Backblech umgesetzt und noch kurz in Form gebracht werden.


Backbleche mit einem Tuch abdecken, Teiglinge erneut für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 210 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen nochmals kurz mit Wasser besprühen und in den Ofen schieben. Für 20 Minuten backen.















































Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi
 


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Brötchen sehen zum Reinknuspern aus, so herrlich locker trotz dem großen Vollkorn Anteil. Da bekomme ich direkt wieder Lust auf frische Brötchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, finde ich auch, dass sie ausgesprochen locker sind. Hier könnte man vielleicht sogar noch etwas mit Hefe sparen. Sie sind unsere neuen Lieblingsbrötchen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für diesen nützlichen Tipps. Sehr geschätzt.

    AntwortenLöschen