Freitag, 30. Oktober 2020

Spaghetti mit Fenchel und Chapelure

Pastaliebhaber aufgepasst, hier gibt es wieder ein neues vegetarisches Rezept aus meiner Küche. Diesmal mit einer tollen Bröselmischung (Chapelure) dabei, die den Nudeln einen wertvollen Geschmack und einen tollen italienischen Charakter gibt. Denken wir dabei nur an die italienischen "Spaghetti alla carrettiera", die auch mit gerösteten Bröseln oben drauf verfeinert werden und herrlich lecker schmecken. Mit dieser Bröselmischung könnte man auch diverse andere Nudelgerichte verschönern und verfeinern. Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle.

Wie ihr ja schon wisst, sind wir nicht nur Pastaliebhaber, wir mögen auch sehr gerne Fenchel. Ich habe in anderen Beiträgen schon einmal bemerkt, dass sich Fenchel im Geschmack sehr gut mit anderen Zutaten verträgt, er bindet sich gut ein und hinterlässt keinen argen Vorgeschmack. Das mag ich und deshalb mische ich Fenchel bei vielen Gerichten sehr gerne dazu. 

Neu ab 01.11.2020: Meine Beiträge erscheinen ab sofort immer
am 5., 10., 15., 20., 25. und 30. jeden Monats.


Zutaten für 2 Personen:

180 g. Spaghetti

für die Sauce:
½ Zwiebel
½ Fenchelknolle
½ Knoblauchzehe
2 EL. Kapern 
Salz und Pfeffer
wenig Sahne

für die Chapelure: (Bröselmischung)
4 EL. Semmelbrösel
3 EL. geriebenen Parmesan
½ Knoblauchzehe
Salz
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
zuerst bereiten wir die Chapelure zu:
Öl und Semmelbrösel in der Pfanne für ein paar Minuten anrösten. Pfanne vom Herd ziehen, Knoblauch dazupressen, salzen und gut vermischen. Die Bröselmischung auf einem Teller auskühlen lassen. Die Pfanne für die Sauce weiterverwenden. 
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser "al dente" kochen.
Zwiebel pellen, Fenchel waschen, putzen und Strunk entfernen. Zwiebel und Fenchel fein hobeln.
Öl in die Pfanne geben, Zwiebel darin glasig andünsten, Fenchel und Kapern zugeben und weiter dünsten bis alles gar ist. Rest vom Knoblauch dazupressen, salzen und pfeffern mit etwas Sahne verfeinern.
Die Nudeln abseihen, zur Saucen geben, gut mischen. Reibkäse in die Bröselmischung geben.
Die Hälfte der Chapelure beifügen, die Nudeln nochmals mischen.
In Tellern anrichten, die restliche Bröselmischung und ein paar Zitronenzesten darüberstreuen und sofort servieren.


Lasst es euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi



2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    da hast du ein wundervolles Nudelgericht gezaubert, ich könnte direkt dranspringen. Allein diese Bröselgeschichte macht mich bereits sehr neugierig. Vielen Dank dafür.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, die Bröselgeschichte ist eine sehr leckere Sache und spannend nebenbei weil man viel Abwandlung einbringen kann. Wäre aber sicher auch auf Gemüse sehr interessant.
    Liebe Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen