Wollt oder müsst ihr schnell mal was für den süßen Hunger bereitstellen? entweder für euch selber oder eventuell auch für den Besuch, der sich kurzfristig angesagt hat?. Dazu braucht ihr wirklich nur Zutaten, die ihr wahrscheinlich im Haus habt. Diese Schnitten schmecken allen denjenigen, die auch Apfelkuchen oder andere Gerichte mit Apfel lieben. Wenn diese Schnitten noch zusätzlich mit Zimt parfümiert werden, stimmen sie uns gerade recht auf die bevorstehende Adventzeit ein.
Eine Zeit, die wir heuer wahrscheinlich anders erleben werden als die Jahre vorher. Glühweinstand und anderer vorweihnachtlicher Gastronomie-Duft wird uns heuer ganz fehlen oder vielleicht nur in schlanker Form erhältlich sein. Schauen wir mal, was noch auf uns zukommt.
Ich schlage vor: macht es euch zu Hause gemütlich mit Glühwein, Apfelpunch oder Tee begleitet von Apfel-Vanille-Schnitten als kleiner Zugabe. Lasst es euch schmecken. ♥♥♥♥
400 ml. Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2-3 EL. Zucker
3 große Äpfel (Boskop)
2 EL. Zucker
3 EL. frisch gepresster Zitronensaft
2 EL. Rum
Milch zum Bestreichen
Mandelblättchen zum Bestreuen
Zubereitung:
Mit der Milch, den 2-3 EL. Zucker und dem Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Den Pudding auskühlen lassen, mit Klarsichtfolie direkt an der Oberseite abdecken damit keine Haut entsteht.
Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und in kleine Scheibchen schneiden. In einer beschichteten Pfanne zusammen mit den 2 EL. Zucker und dem Zitronensaft weich dünsten. Vom Herd ziehen, den Rum untermischen und auskühlen lassen.
Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Blätterteig ausrollen, mit dem Papier auf ein Backblech legen. Den Pudding gut durchrühren damit keine Klümpchen bleiben und auf den Blätterteig streichen, dabei rundum ca. 1½ cm freilassen. Die Äpfel darüber verteilen und mit der 2. Rolle Blätterteig abdecken. Die Seitenränder mit einer Gabel fixieren damit beim Backen nichts ausläuft. Nachher mit Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Ab geht es in den Backofen - für ca. 30 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendeine Apfelschnitten schauen so lecker aus, habe gerade den Einkaufszettel geschrieben und gleich mal alle Zutaten dazu. Wird am WE nachgebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Burgi, wünsche Dir gutes Gelingen und ein schönes Wochenende
AntwortenLöschenGrüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenwas für eine köstliche Apfel-Kombination hast du da wieder gezaubert, das sieht so lecker aus, dass mir direkt das Wasser im Munde zusammenläuft.
Hab vielen Dank für die schöne Inspiration.
Liebe Grüße
Sigrid
vielen Dank liebe Sigrid, freut mich von Herzen.
LöschenSchönes Wochenende und liebe Grüße
Irmi