Dienstag, 6. Oktober 2020

Bananen-Schoko-Haselnuss-Torte

Herrlich hat sie geschmeckt diese Torte, die am Anfang eine einzige Katastrophe zu werden schien. Noch nie hat mich eine Torte so zur Verzweiflung gebracht. Eigentlich Sollte sie ganz anders werden und ganz anders ausschauen.... und eigentlich wollte ich sie schon fast 2 mal entsorgen, so deprimiert hat sie mich. Irgendwie lief immer etwas schief, trotzdem habe ich sie jedes mal abgeändert und wieder weiter-gerettet. Und nun ist sie fertig und steht ganz prächtig auf unserem Kaffeetisch und duftet nach Schokolade, Nougat, nach gerösteten Haselnüssen und ordentlich nach Banane. Sie ist nichts besonderes im Aussehen aber mega-lecker, das darf man ihr neidlos zugestehen. Ab sofort gehört sie zu den Torten, die auf meiner Nachbackliste stehen.


Zutaten für den Haselnussboden:
3 Eier
150 g. Zucker 
1 Prise Salz
125 ml Buttermilch
20 ml Haselnuss-Likör
150 ml. Sonnenblumenöl
175 g. Weizenmehl
½ Backpulver
100 g. Haselnüsse gemahlen 
und geröstet

Zutaten für die Creme:
500 ml. Milch
3 EL. Zucker
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
70 g. Zartbitterschokolade
70 g. Milchschokolade
100 g. Nuss-Nougat
4 Blatt Gelatine
120 g. Mascarpone
1 EL. Puderzucker
150 ml. Sahne
4-5 Bananen

Zutaten für die Schokoglasur:
140 Zartbitter-und Milchschokolade gemischt
100 ml Sahne
1 EL. Sonnenblumenöl
Sahnetupfer und Haselnuss-Krokant für die Deko.

Zubereitung Haselnussboden:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Springform von Ø 26 cm, Boden mit Backpapier bespannen.
Zucker, Eier und Salz mit der Küchenmaschine cremig aufschlagen - das dauert so ca. 6 Minuten. Die Flüssigkeiten bei niedriger Stufe langsam einrühren. Mehl sieben und mit dem Backpulver und den Haselnüssen mischen, in den Teig geben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Teig in die Springform füllen und im Ofen für ca. 35 Minuten backen. Haselnussboden auskühlen lassen.

Zubereitung Creme:
Schokolade und Nuss-Nougat in kleine Stücke teilen.
Dann kochen wir einen Vanillepudding (nach Packungsanleitung). Pudding vom Herd ziehen und die Schokolade und das Nougat darin schmelzen lassen. Gut umrühren und auskühlen lassen.
Mascarpone mit Puderzucker in einer Schüssel glatt rühren. Sahne steif schlagen und kühlen. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Den ausgekühlten Pudding esslöffelweise in die Mascarponecreme rühren.
Kuchen auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
Bananen schälen, der Länge nach halbieren und auf dem Kuchen verteilen, dabei nicht dicht an den Rand legen, damit die Creme die Bananen außen schön umhüllen kann und sie später nicht braun werden können.
2-3 EL. Wasser in einer kleinen Pfanne erhitzen, Topf vom Herd ziehen, Gelatine darin auflösen, 2-3 EL. der Creme zur Gelatine geben, gut darin untermengen (Temperatur angleichen). Dann die Gelatine zur übrigen Creme geben und gründlich mischen.
Anschließend die steif geschlagene Sahne zugeben und unterheben. Creme auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kühlen. Tortenring noch nicht abnehmen.

Zubereitung Glasur und Fertigstellung:
Schokolade klein schneiden. Sahne in einer Pfanne erhitzen (sollte nicht kochen). Topf vom Herd ziehen, Schokolade in die Sahne geben, Topf abdecken und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit dem Schneebesen zu einer glatten Glasur rühren. Schokoglasur über die Torte gießen und glatt verlaufen lassen. Torte wieder kühlen.
Nach ein paar Stunden Kühlzeit, den Tortenring entfernen und die Torte nach eigenem Wunsch dekorieren. 
Bei mir: Sahnetupfer aufspritzen, getrocknete Bananenscheiben und Haselnusskrokant anbringen.


Ich wünsche Euch noch gutes Gelingen und habt eine schöne herbstliche Woche.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen