Freitag, 2. Oktober 2020

Apfel-Heidelbeer-Tarte

Herbstlich geht es heute auch in der Küche zu. 
Die Apfelernte ist hier voll im Gange und deshalb liegen auch bei uns zu Hause erntefrische Äpfel in der Obstschale.
Gerade vor ein paar Tagen habe ich meine Boskop-Ernte eingefahren. Wir haben nur einen Baum gepflanzt, für uns reicht das und die Ernte davon ist für unseren Haushalt gedacht. Für Strudel, Kuchen und Apfelmus wird sie benötigt. Die Sorte Boskop ist hier eigentlich nicht handelsüblich und wird bei uns sonst nicht gepflanzt. Doch weil in vielen Rezepten der Boskop als ideal zum Verkochen- oder Backen angepriesen wird, habe ich mir diesen Baum besorgt. Boskop ist wirklich lecker.
Darum gibt es heute eine Apfel-Heidelbeer-Tarte, die richtig herbstlich ausschaut und ausgesprochen winterlich schmeckt. Die karamellisierten Nüsse oben drauf bieten eine nussige Note und den nötigen Crunch. Die Tarte ist zu empfehlen, besonders jetzt im Herbst, denn "schmeckt nicht - gibt's nicht"



für den Mürbeteig
1 Ei
70 g. Zucker
60 ml. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
180 g. Weizenmehl
40 g. gemahlene Mandeln
½ TL. Backpulver

Zutaten für die karamellisierten 
Nüsse:
80 g. Walnüsse
1 EL. Butter
2 EL. Honig

Zutaten für die Füllung:
3 kleine Äpfel - Boskop
80 g. Mascarpone
120 g. Quark 20 %
3 Eier
1 Prise Salz
100 g. Zucker
1 Vanillezucker
100 g. Mandeln gemahlen
1 Handvoll Heidelbeeren

Zubereitung Mürbeteig:
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Ei, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen kurz aufschlagen, Öl zulaufen lassen und weiterschlagen. 
Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und sieben. Nun wird 2/3 der Mehl -Mischung esslöffelweise dazugegeben und mit dem Kochlöffel untergerührt. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit dem restlichen Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig muss nicht ruhen, er kann sofort weiter verarbeitet werden. 
Den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform von Ø 28 cm einfetten und mit Mehl bestreuen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und dann in die Form legen. Teig-Ränder hochziehen - Teigreste für die Deko zur Seite legen. Den Teigboden mit der Gabel ein paar mal einstechen, mit Papier und Blindbackmaterial belegen und im Ofen für 15 Minuten vorbacken. Das Blindbackmaterial mit dem Papier entfernen.
Inzwischen die Walnüsse karamellisieren. Dazu Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, Nüsse und Honig dazugeben, umrühren und karamellisieren lassen. Topf vom Herd ziehen. 
Zubereitung Füllung und Fertigstellung:
Äpfel schälen, Kernhaus entfernen, in kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden und auf die vorgebackene Tarte verteilen. Mascarpone, Quark, Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz aufschlagen. Mandeln unterrühren. Den Mandelguss über die Äpfel gießen. Heidelbeeren waschen, abtropfen und zusammen mit den karamellisierten Nüssen oben drauf verteilen. Am Ende die Teigreste zupfen und locker darüber legen.
Die Tarte im Ofen ca. 40 Minuten backen. 
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. liebe Irmi, dein Kuchen sieht bombastisch aus! Mein Kompliment. was mich besonders freut, dass ihr einen Boskop-Apfelbaum angeschafft habt. Sind die Äpfel für Kuchen und Kompott nicht klasse? Man benötigt auch für Kompott fast keinen Zucker und der Apfel zieht beim Kochen/Backen auch nicht so viel Flüssigkeit und er bleibt stabil. Ich liebe diesen mürben, leckeren Apfel. Mich würde auch nicht wundern, wenn ihr Nachahmer mit dem Boskop findet...
    Herzliche Grüße nach Südtirol schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Karin, du hast recht, Boskop ist zum Backen und Kochen wirklich klasse. Doch leider gibt es ihn hier nur höchst selten zu kaufen, da haben wir uns einfach einen Baum gepflanzt. Kann aber gut sein, dass irgendwo in einem Hausgarten so ein Baum steht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn habe.
      Liebe Grüße zurück von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    dein Kuchen sieht so lecker aus, der kann nur gut schmecken nach dem Rezept. Wenn ich Boskop-Äpfel finde, freue ich mich immer ganz besonders, er ist der Kuchenapfel. Einen besseren hättest du dir nicht besorgen können.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das denke ich mir auch. Boskop ist der Koch-Apfel schlechthin.
      Hoffentlich bleibt uns der Baum. Hab schon ein paar Äpfel an meine Freunde weitergegeben.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
      Irmi

      Löschen