Freitag, 9. Oktober 2020

Giraffen-Kranz-Kuchen

Einen ganz einfachen Kuchen zum Kaffee dazu - wer mag das nicht. 
Sehr oft wird bei uns ein solcher Kuchen gewünscht und ich glaube erkannt zu haben, dass der einfache Kuchen sogar an den Torten vorbeizieht und sich in der Rangliste ganz vorne platziert. Gewiss, zu bestimmten Anlässen ist eine Torte nicht zu toppen, sie hebt auf angenehme Art und Weise die momentane Situation hervor, das soll auch so sein.
Der Giraffen-Kranz-Kuchen ist schnell gemacht, ohne großen Aufwand und mit Zutaten, die ohnehin jeder zu Hause hat. Da darf man ruhig spontan sein und nach Lust und Laune Kuchen backen. Jeder von uns hat solche Momente schon mal erlebt, urplötzlich kommt einem Kuchen in den Sinn. Hier ist das Rezept, das solche Sinneswandlungen zufrieden stellt. Lecker ist er auch, was will man mehr.


Zutaten:
Achtung: die Zutaten werden auf zwei verschiedene Teige aufgeteilt - siehe Zubereitung
5 Eier
160 g. Zucker
100 ml Milch
100 ml. Sonnenblumenöl
230 g. Mehl
50 g. Mandeln gemahlen
1 Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
4 Tropfen Orangenroma
1 EL. Kakao ungesüßt 

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Kranzkuchen-Backform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 175 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. 
Die Eiweiß mit 80 g. Zucker, einer Prise Salz und Orangenaroma für ein paar Minuten aufschlagen. Langsam 50 ml. Milch, 50 ml. Öl einrühren bis es sich mit dem Eiweiß verbunden hat. 100 g. Mehl mit dem ½ Backpulver mischen und sieben und esslöffelweise unter die Eiweißmasse heben. Zum Schluss die Mandeln langsam unterheben. Teig zur Seite stellen.
Die Eigelb mit 80 g. Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz für ein paar Minuten aufschlagen, 50 ml. Milch und 50 ml. Öl langsam einarbeiten bis es sich mit dem Teig verbunden hat. Esslöffelweise die restlichen 130 g. Mehl mit dem ½ Backpulver  kurz einarbeiten.



Nun schichten wir den Teig in die Form und beginnen mit dem Eigelb-Teig, die Hälfte davon geben wir in die Backform, geben den Kakao in ein Sieb und bestreuen den Eigelb-Teig. (Menge nach Wunsch, je nachdem wie man es nach dem Backen im Anschnitt sehen soll). Als nächstes wird die Hälfte vom Eiweiß-Teig eingeschichtet, wieder mit Kakao bestreuen. Schichten bis die beiden Teige aufgebraucht sind - wichtig, mit Teig abschließen ohne mit Kakao zu bestreuen. Kuchen im Backofen für ca. 40 Minuten backen.




Ich wünsche Euch gutes Gelingen und habt noch ein schönes Wochenende
Herzlichst 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Kuchen sieht köstlich aus. Einen Giraffenkuchen kannte ich noch gar nicht, er klingt super gut. Ich muss ihn unbedingt ausprobieren, denn einfach liebe ich sehr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, einfache Kuchen sind immer willkommen, jeder mag sie.
    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen