Brotauflauf zur Altbrot-Verwertung.
Immer wieder trifft es zu, dass das Brot nicht zu rechter Zeit gegessen wird und all zu oft landet es dann in der Tonne. Echt schade drum. !!!
Hier habe ich ein Gericht für euch das echt schnell zubereitet ist und das sich eventuell gut abwandeln lässt. Nicht nur zur Altbrot-Verwertung sondern auch gesamt als Resteverwertung kann dieses Rezept herangezogen werden. Viele Zutaten passen hier hinein - ein kurzer Blick in den Kühlschrank genügt um ein neues, eigenes Rezept zu erfinden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
120 g. Brot altbacken
100 g. Schinken oder Salami
100 g. Gouda
1 Ei
180 ml. Sahne
Salz, Pfeffer
Petersilie
geriebenen Parmesankäse
Zubereitung:
Auflaufform mit Butter ausstreichen. Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Brot in mundgerechte Stücke schneiden, Käse und Schinken in kleine Würfel. Petersilie waschen und fein hacken.
Brot, Käse, Schinken und Petersilie in einer Schüssel gut mischen und in die Auflaufform schichten. Sahne mit Ei verquirlen, salzen und pfeffern und über dem Brot verteilen, mit Parmesankäse bestreuen.
Im Ofen c. 20 Minuten backen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Brotauflauf kenne ich eher süß. Danke für die Idee, das auch mal herzhaft zu probieren!
AntwortenLöschenLiebe Barbara, danke für deinen Kommentar. Viele Gerichte kennt man von Früher her nur als "Süss". Ging mir auch so - ich kannte das auch nur süß und mit Äpfeln.
LöschenLiebe Grüße
Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenvorhin hielt ich intensiv nach Brotreste-Rezepten Ausschau. Und da komme ich zu dir und darf den Geruch deines herzhaften Brotresteauflaufs mir um die Nase wehen lassen. Ich liebe solche Rezepte, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, von Früher her kannte ich einen Brotauflauf nur als Süßspeise und bei uns in Südtirol hieß der "Scheiterhaufen". Brotauflauf kann man sehr gut mit Vollkornbrot-Resten zubereiten. Wird wahrscheinlich noch etwas würziger.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Irmi