Freitag, 6. September 2019

Sonnenblumen-Kruste


Das ist echt der Kracher. Ein neues Herbst-Brot ist mir gelungen – die Sonnenblumen-Kruste als mein neues Herbst-Brot. Es schmeckt köstlich, es ist schnell zubereitet und es ist wieder mal ein Brot aus meinem, schon zig-Jahre alten Römertopf. Ich habe das Glück, einen Römertopf zu besitzen, der innen mit einer Glasur ausgekleidet ist und deshalb hervorragend zum Brot backen verwendet werden kann.
Natürlich könnt ihr auch einen anderen Topf benutzen. Mittlerweile gibt es einige verschiedene Töpfe, die speziell zum Brotbacken geeignet sind – vielleicht habt ihr ja schon einen solchen Topf zu Hause. Der einzige Nachteil – das Brot hat immer die Form vom Topf - rund oder länglich. Jedoch wichtig ist der Geschmack, die Form ist zweitrangig, sie wird es schon nicht ausmachen.


Zutaten für das Brühstück:

60-80 g. Sonnenblumenkerne
170 ml. Wasser

Zutaten für den Teig:
Brühstück
350 ml. Wasser
20 g. frische Hefe
2 TL. Honig
400 g. Weizenvollkornmehl
240 Roggenmehl
16 g. Salz
2 TL. Brotgewürz
5 g. Kümmel gemahlen

Zubereitung:
170 ml. Wasser aufkochen und anschließend über die Sonnenblumenkerne gießen, abdecken und ca. 2 Stunden quellen lassen.
Das lauwarme Wasser für den Teig in einen Behälter geben, Hefe dazu bröseln, Honig zufügen. Die Hefe darin auflösen.
Weizen- und Roggenmehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Gewürze und Salz dazugeben und untermischen. Das Hefegemisch zufügen und für ca. 6-8 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. Der Teig bleibt eher weich.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz von Hand durcharbeiten, zu einer Kugel formen und wieder zurück in die Rührschüssel geben, abdecken und gut 1 Stunde aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit kann der Römertopf gewässert werden.
Nun den Teig aus der Schüssel holen und formen. Den Römertopf gut mit meinem Backtrennfett fetten oder mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Das Brot einlegen und mit Wasser besprühen. Deckel auflegen. Das Brot in den kalten Backofen schieben und auf 230° C. Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Alles Liebe
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. liebe Irmi, dein Brot sieht zum Anbeißen aus. Nimmst du beim Brotgewürz Fenchel und Co oder Zigeinerkraut?
    Liebe Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen