Freitag, 14. Dezember 2018

Sternen-Crostata


Sternen-Crostata würde ich auf einer Kaffeetafel im Advent richtig vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Mit dem herrlichen Duft von gebrannten Mandeln schmeckt sie sensationell nach Weihnachtsmarkt und jedes Stück davon ist ein Genuss. Das Aroma ist genial, es versetzt mich ganz automatisch in Festlaune und stimmt mich auf Weihnachten ein. 🎄🎄🎄🎄 Eine Crostata, die Weihnachtslaune verbreitet.
Die Zeit ist momentan etwas hektisch, viele Menschen möchten ihre Besorgungen so bald als möglich abgehackt haben. Übernehmt euch nicht, legt die Hektik und vieles andere Überflüssige ab und lasst euch vom besinnlichen Weihnachtszauber überrollen, denn weniger ist manchmal mehr.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen 3. Advent. 🎄🎄🎄


Zutaten für den Mürbeteig:
300 g. Weizenmehl
½ TL. Backpulver
150 g. Butter
1 Prise Salz
80 g. Rohrzucker
1 Ei

Zutaten für die Frangipane:
150 g. Butter
120 g. Rohrzucker
1 Prise Salz
150 g. gebrannte Mandeln
3 Eier
50 g. Weizenmehl
5-6 Tropfen Mandelaroma (optional)
außerdem:
oder eine andere rote Marmelade

Zubereitung Mürbeteig:
Die Butter sollte kalt aber nicht zu kalt sein.
Mehl, Backpulver, Salz und Butter mit der Küchenmaschine so lange durchrühren bis das Mehl eine feine feucht-bröselige Konsistenz erreicht hat. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
2/3 vom Teig in eine gebutterte Form von 26 cm Ø drücken, Seitenränder hochziehen und wieder kühl stellen bis die Füllung fertig gestellt ist.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Zubereitung Frangipane:
die Butter sollte wachsweich sein.
Die gebrannten Mandeln mit einem Mixer fein mahlen.
Butter, Zucker und Salz hell/cremig aufschlagen lassen. Die Eier einzeln langsam unterschlagen bis sie sich mit der Butter gut verbunden haben. Mandelaroma und die gemahlenen Mandeln kurz unterheben. Mehl dazugeben und ebenfalls kurz unterheben. Die Frangipane zur Seite stellen.
Fertigstellung:
Die Form mit dem Mürbeteig aus der Kühlung holen. Den Teigboden mit der Gabel ein paar mal einstechen und mit der Marmelade bestreichen. Die Frangipane darüber verteilen und glatt streichen. Den restlichen Teig auswallen, Sterne ausstechen und auf die Frangipane legen.
Die Crostata im Ofen ca. 45 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.





Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Alles Liebe
Eure Irmi



Meine Angaben für Back- und Kochzeiten sind Vorschlagswerte, es wird empfohlen, die definitive
Backzeit aus der Bedienungsanleitung Eures Backofens zu entnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen