Donnerstag, 20. Juni 2024

Pipe oder Penne "al peperone piccante"

Eine Art von "Arrabiata", lecker und genau richtig für den scharfen Hunger. 
Diese kleinen, roten Spitz-Paprika aus Sizilien, die zwar keine üblichen Chili's sind aber dennoch genug Schärfe besitzen, haben sich im Geschäft so schön präsentiert und mich dabei mit ihrem Glanz magisch angezogen. Spontan griff ich danach, sie haben mich einfach dazu bewogen. Wenig später brachte ich meinen Einkauf mit einer gewissen Erwartung nach Hause. Ich wollte ein herrliches Pasta-Gericht zubereiten, bei dem wir nach dem Essen sagen können "einfach nur lecker war's".
Nachdem wir gerne pikante Pasta essen, aber dennoch nicht zu scharf, habe ich einen Teil der Kerne entfernt. Ich glaube, sonst wäre das ganze Essen für unsere Begriffe wohl eher zu "giftig" geworden. Die Sauce habe ich noch mit etwas Sahne abgemildert.
Insgesamt war es so lecker, dass ich froh war, noch Nachschlag anbieten zu können.


Zutaten für 2 Personen:
 
200 g. Nudeln (Pipe rigate oder Penne)
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
3 pikante kleine rote Spitz-Paprika
300 g. pürierte Datteltomaten aus der Dose
2 EL. getrocknete Tomaten in Öl gelegt
50 ml. Sahne
Salz und Pfeffer
2-3 EL. geriebenen Pecorino-Käse
frische Basilikumblätter (ca. 10 Stück)
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Schalotte und Knoblauch schälen und in feine Ringe schneiden. Paprika waschen, halbieren, teils entkernen und dann in Scheiben schneiden. Die getrockneten Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden. Pecorino reiben.
Öl in die Pfanne geben, erhitzen, die Schalotten und die Knoblauch darin anschwitzen, die Paprika und die getrockneten Tomaten zugeben und kurz mit anrösten.  Dann die pürierten Datteltomaten zugeben, salzen und pfeffern. Die Sauce leicht reduzieren bis sie dicht und mollig wird. Abschmecken, und die Sahne zugeben, nachwürzen wenn es nötig ist. 
Dann Wasser aufsetzen, salzen und die Nudeln darin bissfest kochen. Nudeln abseihen und noch tropfnass in die Sauce geben. Pecorino und Basilikumblätter zugeben, gut untermischen, schmelzen lassen und die Nudeln noch kurz in der Sauce ziehen lassen
Dann servieren. Lasst sie euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi


10 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, gerade im Sommer schmecken Nudelgerichte besonders gut. Ich merke mir das Rezept für einen Tag, an dem es mit dem Kochen schnell gehen muss. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, das Nudelgericht ist wirklich klasse, ich glaube das begeistert. Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    gerade im Sommer mag ich solche schnellen Pastarezepte. Danke dafür.
    Sizilianische rote Spitzpaprika gibt's bei uns inzwischen zum Glück auch zu kaufen. Ich mag die gerne.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ja die sind toll weil sie scharf aber nicht zu scharf sind.
      Liebe Grüße von Irmi und schönes Wochenende

      Löschen
  3. Dein Pastagericht sieht wirklich köstlich aus, liebe Irmi....nur so scharf mag und vertrag ich gar nichts. Aber nach den Zutaten wird es für mich wohl auch schmecken.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, man kann die Schärfe reduzieren. Weniger Paprika dafür mehr Sahne, dann ändert sich das ganz gewiss.
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
      von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    was für eine aromatische Pasta, vor allem die Kombination Paprika und Tomate gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Pasta war echt schmackhaft aber auch scharf. Manchmal darf man auch scharfe Pasta essen, wir verfeinern dann immer ein bisschen mit Sahne.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  5. Liebe Irmi,
    so einfach und so lecker, ich würde jetzt gerne eine Portion verspeisen.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ich könnte mir vorstellen, dass diese Pasta auch euch schmecken würde. Vielleicht kochst du sie mal.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen