Wir mögen Kastenkuchen. Er ist ein toller Alltagskuchen mit Rührteig, mit viel getrockneten Früchten und Nüssen bestückt. Herrlich morgens zum Frühstück, aber auch zum Nachmittagskaffee; alle unsere Genießer sind immer begeistert.
Kastenkuchen bleibt gut 3-4 Tage frisch, geschmacklich wird er meistens noch besser wenn er durchziehen konnte. Sollte man den Kuchen nicht rechtzeitig aufessen können, ist es nicht verkehrt wenn man ein Stück davon einfriert. So hat man für spätere unerwartete Kuchengelüste schnell etwas zur Hand.
Für die Wanderer unter den Menschen ist Kastenkuchen "ein Stück vom Glück" im Rucksack. Er lässt sich wunderbar einpacken und mitnehmen. Eine kurze Rast mit einem kleinen süßen Happen zwischendurch ist immer willkommen. Gleich ist wieder neue Kraft und Lust zum Weiterwandern aufgebaut.
Zutaten für eine Kastenform von 28-30 cm
250 g. Butter
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. L.)
2 EL. Rum oder Amaretto
300 g. Weizenmehl (00)
1 Pk. Backpulver
4-5 EL. Milch lauwarm
50 g. Zitronat
50 g. Orangeat
50 g. Belegkirschen
50 g. Nüsse oder Mandeln
50 g. Rosinen
Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Rosinen waschen und trockentupfen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Früchten mit 1 EL. Mehl bestreuen und mischen.
Kastenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen.
Backofen auf 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und die Prise Salz mit der Küchenmaschine luftig aufschlagen. Die Eier einzeln unterschlagen, nur kurz, bis sie sich mit dem Teig verbunden haben. Rum zugeben, Mehl und Backpulver portionsweisen kurz unterrühren, eventuell abwechselnd die lauwarme Milch einrühren. Der Teig sollte schwerreißend vom Löffel fallen. Zum Schluss die Früchte und Nüsse untermengen.
Den Teig in die Form füllen und im Backofen für ca. 1 Stunde backen.
Die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form für ca. 20 Minuten auskühlen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter (mit einem Tuch abgedeckt) komplett auskühlen lassen.
Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken.
Macht mal kurz Pause beim Wandern,
genießt den Kuchen aus dem Rucksack,
die Schönheiten am Wegesrand und den Ausblick.
Viel Freude dabei. ♥♥♥
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenbitte ein Stück vom Glück, das hast du so schön geschrieben. Solch ein Kastenkuchen ist wirklich paradiesisch lecker für alle Gelegenheiten.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, wenn ich an diesen Kastenkuchen denke, möchte ich ihn gleich wieder backen, so lecker war er.
LöschenDanke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi