Montag, 30. Januar 2023

Topfen-Kaiserschmarren mit Äpfel und Rum-Rosinen

Frische Äpfel lagen neulich in der Obstschale und ein Kaiserschmarren stand schon lange auf der Wunschliste meines lieben HP. Also, nichts hinderte mich daran, den Wunsch zu erfüllen. Mit vielen Äpfeln und Rosinen drinnen und einem leichten Duft von Rum hat er uns richtig gut geschmeckt. Es war eine große Portion und in Begleitung von meinem megaleckeren Zwetschgenröster gab es ein wunderbares Mittagessen für uns zwei. Im Normalfall wird bei uns zu Hause der Kaiserschmarren mit Preiselbeermarmelade serviert. Sehr gut dazu passt aber auch Apfelmus.
Kaiserschmarren backen ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, das Resultat lässt sich aber sehen und schmecken. Ich habe mehr gegessen als es nötig gewesen wäre und das ist schon mal ein gutes Zeichen.



Zutaten für 2 Portionen:
1 ½ Äpfel
2 EL. Zitronensaft
20 g. Rosinen
2 EL. Rum
4 Eier
1 Prise Salz
100 g. Magerquark
120 g. Weizenmehl
120 ml. Milch
80 g. Zucker
1 EL. Butterschmalz
Zucker und etwas Butter zum karamellisieren

Zubereitung:
Rosinen und Rum mischen und für ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Äpfel schälen, Kernhaus entfernen, in kleine Stücke teilen und mit dem Saft einer halben Zitrone mischen.
Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen

Mein Tipp: Den Stiel der Pfanne mit Alufolie ummanteln, damit er im Backofen nicht von der Hitze beschädigt wird.

Eier trennen. Das Eiweiß mit Salz aufschlagen. Eigelb mit Milch verrühren, Quark, Mehl und Zucker zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Dann das Eiweiß in 3 Portionen unterheben - den ersten Teil kann man zügig unterrühren, den Rest eher langsam, immer von unten nach oben unterheben.
Beschichte Pfanne aufheizen, Butterschmalz darin schmelzen, den Herd auf mittlere Hitze zurückdrehen, Teig einfüllen und für ca. 1 Minute anbacken. Nun die geschnitten Äpfel und die Rum-Rosinen darüberstreuen und für weitere 2-3 Minuten backen. Jetzt in den Backofen schieben und für 12-14 Minuten backen. Der Pfannkuchen sollte an der Unterseite schön golden sein und durchgebacken aber nicht trocken.
Nun den Teig in grobe Stücke reißen, mit etwas Zucker bestreuen, 1 EL. Butter zugeben und kurz karamellisieren lassen.
Sofort servieren und genießen.



Herzlichst 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    das sieht so lecker aus, dein Kaiserschmarrn macht mir gerade mächtig Appetit. Mit dem Magerquark klingt er gar nicht so üppig, aber was soll es, ich liebe ihn.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Ja, mit Quark ist er super und der macht sich echt zur kompletten Mahlzeit.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen