Samstag, 10. Dezember 2022

Weihnachtsbrot mit Pistazien

Hefegebäck wird speziell im Winter gerne gebacken. Da es in der guten Stube sowieso schön warm ist, kann das Hefegebäck herrlich ruhen und schön aufgehen. Weihnachtsbrot darf deshalb an keinem Jahr fehlen, es gehört schon obligatorisch zu unserer Weihnachtsbäckerei und mit Pistazien ist es immer sehr, sehr lecker.
Hefegebäck ist das Gebäck für nebenbei, die Gehzeit, und davon gibt es hier genügend, kann man gut nutzen für Hausarbeit oder jetzt im Advent, für feine Bastelarbeit. 
Basteln ist die vorweihnachtliche Beschäftigung, die besonders in den Familien gerne gepflegt wird. Man kann dabei viel Zeit aufwenden um Dekorationen aller Art zu basteln, oder selbstgemachte Geschenke, Tischschmuck oder Weihnachtsgestecke u.s.w.. Vor allem aber wird der gesellschaftliche Austausch in der Familie großgeschrieben. Wenn sich dann so nebenbei jemand an den Herd stellt und guten Tee oder Glühwein kocht, zieht auch noch ein angenehmer Duft durch das ganze Haus und es wird  gesellig  und urgemütlich. 🎄🎄🎄🎄
Aber jetzt muss ich erst noch das Brot zu Ende bringen. 😋😋


Zutaten:
350 g. Weizenmehl
100 g. Zucker
1 TL. Zimt
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
40 g. geriebene Pistazien
1 Ei
60 g. Butter
140 ml. Milch
18 g. frische Hefe
40 Orangeat
40 g. Zitronat
40 g. Rosinen
30 g. kandierte Kirschen
60 g. Pekannüsse 
2-3 EL. Rum

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die kandierten Früchte klein schneiden, Pekannüsse grob hacken, Rosinen in Rum einweichen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
Alle Zutaten, außer die kandierten Früchte und die Nüsse in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen. Kurz bevor der Teig fertig ist, die restlichen Zutaten zugeben und gut untermischen.
Nun den Teig nochmals von Hand durcharbeiten und abgedeckt in der Schüssel ca. 2-3 Stunden gehen lassen, er sollte dann das doppelte Volumen erreicht haben.
Inzwischen eine Kastenform vorbereiten, ausfetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen.
Den Teig in die Form geben und nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen
Unterdessen den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Weihnachtsbrot im Backofen ca. 35-40 Minuten backen, dann aus der Form lösen, abdecken und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Anschließend das Brot in Klarsichtfolie wickeln und ca. 2-3 Tage ziehen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    sehr appetitlich sieht dein Weihnachtsbrot aus. Es erinnert mich von den Zutaten her an Christstollen, die man bei uns so backt. Allerdings kommt da zum Schluss noch ordentlich warme Butter auf den heißen Stollen und Puderzucker.
    Lasst ihn euch schmecken und habt ein schönes Adventswochenende.
    Seid herzlichst gegrüßt, Karin und Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, euch auch ein schönes Wochenende und danke für deinen lieben Kommentar. Christstollen muss ich auch noch backen. Ach, was gibt es alle zu tun.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    dein wunderbares Brot klingt nach einem köstlichen Weihnachtsbissen. Mir ist, als ob es bis zu mir duftet. Hab vielen Dank für die Vorstellung dieses Weihnachtsbrotes mit Pistazien.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das Weihnachtsbrot ist ein Leckerbissen, den wir jedes Jahr wieder gerne backen. Hab vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen