Donnerstag, 15. September 2022

Wanderung zur Ulfaser Alm

Es ist Spätsommer, und das Klima noch angenehm warm, aber nicht mehr mit Sommerhitze und Stauwärme durchzogen. Es ist noch nicht soweit, dass sich die Wälder färben, um uns die Ankunft des Herbstes mitzuteilen. Nein, wir haben noch den satten,  grünen Durchblick bei Temperaturen, die angenehmer nicht sein könnten. Ein "Genießersonntag" soll es werden, wie sich später dann herausstellte, denn nach der gemütlichen Wanderung, wurden wir auf der Alm noch mit herrlichem Essen verwöhnt.
Auf der Wanderung zur Ulfas'er Alm im hinteren Passeiertal dürfen alle mit. Vom Kleinsten bis zum Ältesten, alle sind mit Freude dabei und alle schaffen den Aufstieg. Also, ein richtiger Familienausflug,  wo alle dabei sind, auch der Kinderwagen darf mitkommen. 
Verschiedene Wanderungen, die in den Wanderführern als kinderwagentauglich angepriesen werden, enttäuschen diesbezüglich oft. Manchmal ist die Wanderung zu lang oder zu steil oder sonst was...
Diese Wanderung war in echt "Kinderwagentauglich und Familienfreundlich". 
Die Beschaffenheit der Wanderwege ändert sich im Laufe der Jahre immer wieder durch Witterungseinflüsse und anderes. Die Natur draußen macht eben ihren eigenen Weg, Jahr für Jahr. Da die Wanderführer meistens schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, darf man die Angaben, die darin aufscheinen, nicht mehr so ernst nehmen.
Meine Angabe stimmt - wohl auch nur zum heutigen Zeitpunkt.

























Der Weg ist angenehm breit, am Anfang der Wanderung meistens schattig und nahezu eben.
Ab dem Parkplatz starten wir zuerst kurz auf einer Asphalt-Straße, dann zweigt sie rechts ab und mündet in einen gepflegten Forstweg.
Hier kann man verweilen, langsam spazieren, die Eile hinter sich lassen, herunterfahren, wie man heute zu sagen pflegt. Niemand stört, alles ist ruhig, sodass man das Plätschern des kleinen fernen Wildbaches aufnehmen kann und es beruhigt ungemein.


Nach kurzer Zeit erreichen wir den Abschnitt, an dem der Weg leicht ansteigt. Schließlich müssen wir ja nach oben, wenn zur Alm wollen. Ein sonniger Abschnitt erwartet uns, aber gleichzeitig ein überaus faszinierender Abschnitt. An der Seite des Weges wird nun der kleine Wildbach ersichtlich, den wir schon aus der Ferne einmal wahrgenommen haben. Das glasklare Wasser, das wahrscheinlich schon einen weiten Weg hinter sich hat und inzwischen so sauber ist, so unsagbar sauber, dass es uns den Blick auf den Grund ermöglicht. Jeden einzelnen Stein, ja schon fast jedes Sandkorn können wir mit bloßem Auge erkennen - so klar ist die Sicht. Es ist schon fast der Wahnsinn.
Verweilen könnte man hier wohl noch eine ganze Weile, stundenlang, die Ruhe genießen und die Zeit vergessen.
Das Tal wird weit und breit hier drinnen, angenehm luftig und man vermutet den Talschluss. Jedoch finden geübte Bergwanderer mehrere Möglichkeiten das Tal wieder zu verlassen ohne den selben Rückweg antreten zu müssen.













































Wir haben inzwischen eine Meereshöhe von ca. 1600 m erreicht und müssen weiter, weil uns so langsam der Hunger in Richtung Alm treibt. Bei genauem Anblick des Bildes wird die Spitze des Daches der Almhütte ersichtlich. Das heißt, weit kann es nicht mehr sein und wir freuen uns auf ein tolles Mittagessen.








































Da sind wir nun, vor uns liegt die Alm mitsamt ihren Bewohnern. Die Schellen der Kühe haben wir schon von Weitem gehört und sie haben uns magisch angezogen. Man sieht schon den Rauch aus dem Kamin steigen, die Fahne ist gehisst. Es ist ein gutes Zeichen, ein Zeichen von 
"herzlich willkommen - es ist geöffnet".
Nach dem Essen und einer kurzen Rast ging es wieder talauswärts, ein Familiensonntag neigt sich dem Ende zu, mit einer wunderbaren Erkenntnis.
Es war so schön und es ist absolut eine Wiederholung wert.

Allerliebste Grüße
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    im hinteren Passeiertal waren wir auch noch nicht, ich musste erstmal googeln wo sich die Ulfaser Alm befindet. Da hattet ihr aber einen sehr schönen Tag und super Wetter. Solche Wanderungen sollte mal viel öfter machen.
    Habt ein schönes Wochenende, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Wanderung war sehr schön, nicht anstrengend und nicht weit. Die Temperatur genau richtig. Das hintere Passeiertal ist sehr schön zum Wandern. Müsst ihr auf euren Plan setzen.
      Euch auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße von uns beiden.

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    jetzt wo endlich die Temperaturen moderat sind, kann ich mir nach deiner Beschreibung und den herrlichen Bildern gut vorstellen, was für einen wunderschönen Tag ihr auf dem Weg zur Alm erlebt habt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Wanderung war sehr angenehm. Ob man mit nur Erwachsenen wandert oder in der Familie mit Kleinkind macht es einen großen Unterschied. Das Tempo wird angepasst und man nimmt sich plötzlich mehr Zeit für die Dinge am Wegesrand. Ist sehr schön.!!!!
      Liebe Gruß von Irmi

      Löschen