Montag, 10. Januar 2022

Caro-Weizen-Kruste

Auch im neuen Jahr geht Brotbacken weiter.
Nachdem es sich bei Brot um eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel handelt, ist es wichtig zu wissen, welche Zutaten in welcher Qualität verarbeitet wurden; selber backen macht das möglich. Ich möchte auch im neuen Jahr mit dem Brotbacken fortfahren. Dann duftet es bei uns im Haus jedes Mal so herrlich wie beim Bäcker. Der wohlige, heimelige Geruch von frischem Brot wird uns auch in diesem Jahr wieder des öfteren begleiten. Ein einfaches Brot ist irgendwie auch schnell gemacht. Genau durch diese Einfachheit bietet sich ein solches Brot für jede Gelegenheit an. Es schmeckt immer total lecker und überall passt es dazu, man liegt also absolut richtig damit. Zur Resteverwertung taugt es genauso gut.
Was ist aber für mich das absolute Highlight beim Brotbacken: erst mal freue ich mich jedes Mal auf den herrlichen Duft, aber am meisten freue ich mich auf das Krachen beim ersten Anschnitt, wenn das Sägemesser durch das Brot gleitet. Darum muss mein Brot auch direkt nach dem Auskühlen angeschnitten werden. Zumindest eine Scheibe muss es sein, die dann direkt mit Butter bestrichen und verkostet wird. Der direkte Brotgenuss, so nennt sich das, den ich mir nach jedem Backen gönne - er ist grandios und schon fast zum Ritual geworden. 👍👏👏👏👍


Zutaten für 1 Brot
370 g. Weizenmehl (0)
150 g. Pizzamehl (semola rimacinata)
12 g. Salz
150 ml. Wasser lauwarm
150 ml. Milch lauwarm
12 g. frische Hefe (oder 1 EL. Trockenhefe)
1 TL. Zuckerrübensirup (oder Honig)
40 ml. Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die frische Hefe mit dem Zuckerrübensirup im Wasser auflösen und ca. 15 Minuten quellen lassen.
Inzwischen die beiden Mehlsorten mit dem Salz vermischen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Nun das Wasser mit der Hefe und die Milch zugeben, den Teig kneten lassen. Zum Schluss noch das Öl zugeben und für ein paar Minuten unterkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche rundschleifen, wieder in die Schüssel zurücklegen, abdecken und gehen lassen. Nach ca. 30 Minuten 1 x dehnen und falten und nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
Nun den Teig formen (nach euren Wünschen), auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und abgedeckt nochmals für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Brot leicht mit Mehl bestreuen und mit einem scharfen Messer einritzen. (Muster nach eurem Wunsch).
Einen hitzebeständigen Behälter mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen, damit Dampf entsteht und das Brot eine schönere Kruste bekommt.
Das Brot in den Ofen schieben und für ca. 35-40 Minuten backen bis das Brot schön golden ist. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Anschließend das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


Vielleicht habt auch ihr wieder mal Lust eigenes Brot zu backen, ich wünsche euch viel Vergnügen dabei und machts guat. ♥♥♥♥
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    dein Brot sieht wunderbar aus, dass es sehr gut duftet kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Ich finde es prima, dass du Rübenkraut (Zuckerrübensirup) verwendet hast. Das gibt mit Sicherheit noch zusätzlich Geschmack und bringt ein wenig Farbe.
    Lasst euch das Brot gut schmecken, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, Rübenkraut im Brot macht sich gut und gibt Geschmack und Farbe. Dann schaut das Brot nicht so lasch aus. Aber Rübenkraut schmeckt mir auch im Natur-Joghurt. Lecker. Danke
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    erst einmal möchte ich dir und deinen Lieben alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr 2022 wünschen. Wie immer freue ich mich, dass ich hier bei dir mitlesen darf, hab vielen Dank für deine Rezepte. Oh ja, das kenne ich, die erste Schnitte wird bei uns immer mit üppig Butter gegessen, das sind die liebenswerten Rituale, die einfach dazugehören. Dein Brot sieht wieder so köstlich aus, da möchte ich direkt mitknuspern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, hab Dank für deine lieben Worte und die guten Wünsche für das Jahr 2022. Von Herzen wünschen wir auch euch ein gutes und erfolgreiches Jahr mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Ich freu mich schon darauf.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen