Montag, 15. November 2021

Schwedischer Schokoladenkuchen - Kladdkaka

Dieser herrliche Schokoladenkuchen schmeckt edel wie ein Stück Konfekt, er ist innen noch schön saftig und cremig, er schmilzt auf der Zunge und er geht beim Backen nicht groß auf - das alles aber gehört sich so. 
In Schweden genießt man diesen Kuchen speziell in der Vorweihnachtszeit und zwar am Schokokuchen-Feiertag. Ja, ihr habt schon richtig gelesen - es gibt dafür sogar einen Feiertag. Der Kuchen ist also etwas Besonderes in der Winterzeit, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ist er ein Schmankerl der extra Klasse. Um ihn zu genießen, sollte man deshalb nicht unbedingt auf Weihnachten warten.
Sehr gut lässt er sich auch als Dessert verwenden, serviert mit einem kleinen Espresso und leicht angeschlagener Sahne oder mit ein paar Früchten dazu ♥♥♥ herrlich kann ich euch nur sagen, den Leckerbissen muss man unbedingt mal probiert haben, sonst verpasst man was.
Aufbewahrt unter der Tortenglocke, schmeckt er auch am Tag danach noch grandios - aber so wie ich das aus meiner momentanen Sicht beurteilen kann, wird er den Tag danach wohl nicht erleben. Wir werden ihn schon lange vorher weggefuttert haben.😀



Zutaten für eine Springform von 24 Ø cm:
150 Zartbitter-Schokolade
150 g. Butter
3 Eigelb
150 g. Puderzucker
1 Prise Salz
3 Eiweiß
80 g. gemahlene Mandeln
50 g. Mehl
1 TL. Backpulver
1 TL. Orangenaroma
Orangenschale und Zimt nach 
Geschmack

Zubereitung:
alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Backofen auf 160 °C Ober/Unterhitze vorheizen, Backform ausfetten und mit Mehl bestreuen.
Die Schokolade in kleine Stücke teilen. Eier in Eiweiß und Eigelb trennen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und sieben.
Butter und Schokolade im kleinen Topf auf kleinster Flamme schmelzen lassen.
Eiweiß mit einer Prise Salz und 1/3 des Zuckers steif schlagen. Die Eigelb mit dem Restzucker schaumig schlagen, Orangenaroma, Orangenschale und Zimt zugeben und untermischen. Das Mehl/Mandelgemisch zugeben und unterheben. Zum Schluss noch das Eiweiß kurz unterheben. Teig in die Backform füllen und im Ofen für 25-28 Minuten backen.
Teig aus der Form stürzen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 



Quelle: Kochen mit Martina & Moritz

Lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Meine Angaben für Back- und Kochzeiten sind Vorschlagswerte, es wird empfohlen, die definitive Backzeit aus der Bedienungsanleitung Eures Backofens zu entnehmen.


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    kein Wunder, dass du von diesem Kuchen so schwärmst, er sieht wirklich zum Anbeißen lecker aus. Am liebsten würde ich direkt in die Küche stürmen, um ihn nachzubacken. Hab vielen Dank für dieses so verlockende Rezept.
    Sei lieb gegrüßt von
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Kuchen war schön saftig, schokoladig und mit viel
      "Winterduft". Genau richtig für die bevorstehende Zeit. Falls du Lust hast, ihn zu backen, dann lass in dir schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi,
    dein schwedischer Schokoladenkuchen sieht wunderbar saftig und sehr schokoladig aus. Ich habe so einen Schokokuchen noch nie gebacken, ich sollte das Rezept vielleicht demnächst mal ausprobieren. Er hält sich doch bestimmt ein paar Tage frisch, oder?
    Hab Dank für dein Rezept,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, der Kuchen ist wunderbar saftig, fast cremig. Er hält sich 2-3 Tage locker. Bis dahin habt ihr ihn leicht geschafft. Wunderbar zu Kaffee und Sahne.
      ♥♥♥liche Grüße von Irmi

      Löschen