Samstag, 20. November 2021

Irmi's Zauber-Kranz-Kuchen

Reste im Vorratsschrank ??? muss nicht sein.....
Das ist euch sicherlich auch schon des Öfteren untergekommen. Aus Resten noch etwas gutes zaubern. Meistens ergibt sich dann ein total neues Rezept, ein Unikat, eine Eigenkreation oder wie man das auch immer nennen mag. Und wiederum meistens sind diese Kuchen total lecker.
In diesem Rezept sind viele Zutaten zusammengewürfelt, Reste, welche ich in kleinen Mengen von anderen Backangelegenheiten übrig hatte. Sie waren noch gut und das Verfallsdatum passte auch noch. Also, warum in die Tonne werfen. 
Ich habe mir ein Rezept aus meinem Blog ausgesucht, das in den Zutaten am ehesten zu den mir vorliegenden Resten passte. Kurzerhand wurde es abgewandelt und meinen Vorräten angepasst. Als Grundlage diente hier der feine Kaffee-Schoko-Kuchen, den ich sonst immer wieder sehr gerne backe weil er uns ausgesprochen lecker schmeckt und relativ wenig Arbeit kostet. Optisch ähneln sich die Kuchen total, doch geschmacklich gibt es da einige feine Unterschiede. 
Der neue Kuchen ist unten ersichtlich. Er war geschmackvoll, sehr schokoladig, die Konsistenz fest und trotzdem ziemlich flauschig. Ein Kuchen, der nach 2 Tagen noch besser wurde und immer noch gleich begeisterte. Wahrscheinlich wird er abermals auf unserer Kaffeetafel landen.
Mein Rezept schreibe ich hier auf, jedoch was anderes zaubern dürft ihr dann selber, ganz nach eurem Gusto oder wie es euer Vorratsschrank zulässt. Das Rezept ist ziemlich wandlungsfähig. 
Ich bin schon ganz gespannt ob jetzt jemand Lust auf zaubern bekommen hat.
Macht es gut inzwischen und habt eine schöne herbstliche Zeit.



Zutaten:
220 g. Butter
200 g. Zucker (Zuckerreste gemischt aus Vorrat)
1 Prise Salz
5-6 Tropfen Mandelaroma
4 Eier (Gr. L.)
370 g. Mehl (Mehlreste Dinkel + Weizen gemischt)
1 Backpulver
100 g. Nüsse gerieben oder gemahlen (Reste gemischt aus Vorrat)
40 g. Kakao ungesüßt
100 g. Schokolade geschmolzen (Reste gemischt aus Vorrat)
120 g. Joghurt naturbelassen
120 ml. Milch

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Kuchenform vorbereiten- fetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen.
Die weiche Butter mit dem Zucker, der Prise Salz und dem Mandelaroma aufschlagen, das dauert mindestens 10 Minuten. Die Masse soll hell und cremig sein. Die Eier einzeln kurz unterschlagen, sie sollten nur mit der Masse verbunden werden. 
Inzwischen die Schokolade in der Mikrowelle oder im Backofen schmelzen lassen. 
Nun das Mehlgemisch unter mehreren Portionen leicht unter den Teig heben abwechselnd mit dem Joghurt, der Milch und den Nüssen. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren. 
Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Dann in die vorbereitete Form füllen und etwas glatt streichen. Kuchen im Backofen für 50-55 Minuten backen.
Anschließend für ca. 10 Minuten auskühlen, die Form entfernen, den Kuchen abgedeckt komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.




























Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    solche Rezepte, die aus "der Not heraus" entstanden sind, sind oft die besten. Lasst euch den Kuchen schmecken, er sieht sehr lecker aus.
    Schönes Wochenende, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Karin, das ist echt wahr. Der Kuchen war auch lecker und vor allem, was mir immer am meisten gefällt, nicht zu süß.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    nach den Zutaten und den Bildern zu folgern, hast du wieder einen wundervollen Leckerbissen gezaubert. Meistens habe ich die verwandten Zutaten daheim, also steht dem nichts im Wege, bald auch so einen feinen Kuchen bei uns auf dem Tisch stehen zu haben. Hab vielen Dank für die wundervollen Rezepte, die du hier immer vorstellst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Siegrid, hab vielen Dank für deinen Kommentar. Das Schönste an diesem Kuchen war, dass er von Tag zu Tag besser wurde. Der Geschmack kommt später so richtig heraus. Gutes Gelingen.♥♥
      Liebe Grüße von Sigrid

      Löschen