Donnerstag, 30. September 2021

Zwetschgen-Galette

Wenn im Herbst die reifen Früchte geerntet werden, gibt es bei uns oft Blechkuchen mit Fruchtbelag oder eine herrliche Galette. Bei Galette greifen alle sehr gerne zu, das ist mir aufgefallen. Wenn sie frisch aus dem Ofen kommt und abgekühlt ist und die Früchte oben drauf noch schön saftig sind, da passiert es schon mal, dass man ein Stück zu viel isst. Aber egal, wenn es schon so lecker schmeckt, dann sollte man es genießen. Dazu noch eine schöne Tasse Kaffee und vielleicht ein kleines Sahnehäubchen oben drauf - es gibt nichts Besseres und nichts Feineres !!! 😋😋😋 Da meine Rezepte eher nicht so süß gehalten sind, kann man den Hagelzucker auf dem Rand noch gut vertragen. Deshalb mein Tipp, bitte nicht darauf verzichten.

Macht mal Kaffeepause
und passt gut auf euch auf




Mürb
eteig:
300 g. Weizenmehl
150 g. kalte Butter
100 g. Puderzucker
1 Ei
wenig Zitronenabrieb
1 Prise Salz

Zutaten für die Fülle:
500 g. Zwetschgen
3 EL. Zucker
2 EL. Speisestärke
außerdem:
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker

Zubereitung Teig:
Die Butter sollte kalt aber nicht zu kalt sein.
Mehl, Salz und Butter mit der Küchenmaschine so lange durchrühren bis das Mehl eine feine feucht-bröselige Konsistenz erreicht hat. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig kneten lassen.
Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 190° C. Ober-Unterhitze vorheizen.

Zubereitung Fruchtfülle und Fertigstellung:
Zwetschgen waschen, trockentupfen, entkernen und in Spalten schneiden. Zucker und Speisestärke mischen. Den Mürbeteig auf einem Backpapier rund auf ca. 35 cm Ø ausrollen. Das Backpapier mit dem Teig auf ein Backblech umsetzen. Nun den Zucker mit der Stärke über die Früchte geben und kurz untermischen, die Früchte auf dem Teig verteilen, dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Den Rand des Teiges mithilfe einer Palette über die Früchte klappen.
Das Ei aufschlagen, verquirlen und mit einem Pinsel vorsichtig den eingeschlagenen Rand der Galette bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen.
Die Galette im Ofen ca. 35 Minuten backen – auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Schmeckt extra-klasse.😋😋😋


























Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Liebe Grüße
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Zwetschgengalette sieht bildschön aus, die ist dir herrlich gelungen, so gleichmäßig und der Hagelzucker peppt sie auch noch toll auf. Galetten mag ich mit Vorliebe, schnell, einfach und immer köstlich, doch mit Zwetschgen habe ich sie noch nie probiert. Das muss ich ändern, hab vielen Dank für das feine Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir liebe Sigrid für deinen Kommentar. Die Galette war extra lecker, vor allem mit Zwetschgen. Ich mag ja sehr gerne Galette jedoch mit Zwetschgen hat sie mir jetzt am besten gefallen. Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi, deine Galette sieht umwerfend aus. Und die Idee, die Pflaumen so auf den Kuchen zu legen, finde ich genial. Ich kenne das nur so, dass man die Pflaumen "geordnet" auf den Kuchen legt....🙈, ich glaube, eine Galette sollte ich unbedingt mal testen. Geht doch bestimmt auch mit Äpfeln, oder? Ich hätte da noch so einige....😘. Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, wenn man die Pflaumen klein schneidet, dann ist die "Unordnung" ganz nett. Ansonsten ist das Geordnete natürlich viel schöner. Eine Galette mit Äpfeln bestücken, daran habe ich auch schon gedacht, bloß bin ich im Zweifel, ob es vielleicht nicht zu trocken wird. Das musst du aber probieren (du hast ja ein paar). ♥♥♥♥ Liebe Grüße von uns beiden sendet dir Irmi

    AntwortenLöschen