Montag, 25. Januar 2021

Butter-Zimt-Schnecken

Hefegebäck - herrlich. ♥♥♥ Alle bei uns zu Hause lieben Hefegebäck. Besonders in der kalten Jahreszeit ist Hefegebäck sehr gefragt in vielen Haushalten.
🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩
Mit Hefe backen ist außerordentlich abwechslungsreich, sehr oft wird Hefeteig auch als Schmalzgebäck verarbeitet und das ist wiederum besonders zur Faschingszeit in vielen ländlichen Gebieten der Renner. So ist es auch bei uns zu Hause; ein oder zwei mal Schmalzgebäck während der Faschingszeit und der Fastenzeit sind bei uns obligatorisch und wir freuen uns jedes Jahr darauf. Vielleicht gelingt es mir heuer ein neues Rezept ausfindig zu machen, um es mit euch dann teilen zu können. Aber vorerst werden Hefeteig-Teilchen gebacken und genüsslich verschnabuliert.
Meine Themenwochen möchte ich in diesem Jahr auch noch beibehalten. Gleich heute beginnen wir deshalb mit einer Hefegebäck-Woche. Freut euch also, in dieser Woche hier noch einmal Gebäck aus Hefeteig vorzufinden. 



Zutaten für 9-10 Schnecken:
400 g. Weizenmehl
50 g. Zucker
200 ml. lauwarme Milch
1 TL. Vanilleextrakt
21 g. frische Hefe
30 g. Butter 
1 Ei
½ TL. Salz
außerdem:
60 g. Butter wachsweich
70 gr. Zucker
1 ½ TL. Zimt
60 ml. Sahne
1 Eigelb
1 EL. Milch
Mandelblättchen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Mehl, Zucker, Butter, Ei und Vanilleextrakt in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und ebenfalls zugeben. Alles auf kleiner Stufe kurz zu einem glatten Teig kneten. Nun langsam das Salz zugeben und den Teig auf höherer Stufe fertig kneten. Nach ca. 10-15 Minuten sollte der Teig schön glatt und leicht glänzend sein.
Teig in einer Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit einem eckigen verstellbaren Backrahmen versehen.
Den Teig rechteckig auf ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit der wachsweichen Butter bestreichen, dabei die Ränder ca. 1 cm breit frei lassen. Zucker und Zimt mischen und über die Butter streuen. Die Seitenränder und den oberen Rand des Teiges mit Wasser bestreichen. Teig von unten her einrollen und sehr gut verschließen damit beim Backen nichts aus läuft. Nun die Teigrolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. (am besten geht das mit einem Faden, dazu zieht man den Faden unter der Teigrolle durch, kreuzt den Faden oben drüber und zieht die Enden des Fadens an. So ergibt sich ein exakter Schnitt - siehe Bild unten) Schnecken auf das Backblech legen, abdecken und für ca. 30-40 Minuten gehen lassen.


Eigelb mit Milch verquirlen, die Schnecken damit bestreichen und mit Mandelblättchen belegen.
In den Ofen schieben und 10 Minuten backen. Nachher die Sahne gleichmäßig über die Schnecken gießen. (siehe Bild unten).



Nochmals in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten fertig backen. Sie sollten schön golden werden.

Die Butter-Zimt-Schnecken komplett auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und genießen.


Alles Liebe

Eure Irmi


5 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Hefeschnecken sehen so verlockend aus, dass ich, wenn ich könnte, mir direkt einen greifen würde. Hefeschnecken sind doch wirklich immer etwas fürs Herz.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, das hast du schön gesagt. Hefeschnecken sind wirklich was fürs Herz, sie sind immer und zu jeder Zeit willkommen. Wie schade, dass du leider nur virtuell zugreifen kannst. ♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. liebe Irmi, heute habe ich auch Zimtschnecken, allerdings in Knotenform einzeln gebacken. Sehr lecker sind sie geworden. Deine Schnecken sehen phantastisch aus. Vor allem sind sie so schön gleichmäßig in der Form geworden. Klasse. Ich könnte glatt eine Schnecke davon abbrechen. Habt ein schönes Wochenende, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, zu Zimtschnecken hat man eigentlich immer Lust und in Knotenform sind sie auch sehr schön und sie ist auch beliebt. Schade, dass du dir keine herausholen kannst. Danke jedenfalls für deinen lieben Kommentar.
    Herzliche Grüße von uns beiden und bleibt weiterhin gesund. ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes Rezept. Kann man super nachvollziehen! Danke für die Idee. VG Silke

    AntwortenLöschen