Freitag, 15. Januar 2021

Schnittlauchsauce - österreichisches Rezept

An einem der Weihnachtsfeiertage gibt es bei uns zu Hause fast immer Tafelspitz mit Schnittlauchsauce. Diese schöne Tradition hatten wir schon in unserer Kindheit erlebt und sehr gerne von dort aus übernommen. Das Gericht schmeckte schon damals so sehr, dass wir uns alle Jahre wieder darauf freuten. Wir alle langten gerne zu und was gibt es Schöneres an den Feiertagen, als in der Familie zusammen zu sitzen und ein Essen auf dem Tisch zu haben, wovon jeder begeistert ist. 
Schnittlauchsauce ist die klassische Beilage zu Tafelspitz, sie kann aber auch als Begleitsoße überall dort gereicht werden, wo sie gewünscht wird - auch beim Grillen - um euch nur ganz schnell ein Beispiel zu nennen. Darum habe ich heuer die Schnittlauchsauce herausgefischt, um sie als Rezept auf meinem Blog mit Euch zu teilen. Vielleicht hat jemand die Schnittlauchsauce auf diese Art und Weise noch nie gemacht oder vielleicht schon länger nicht mehr zu Tisch gebracht. Dann wäre es jetzt mal an der Zeit sie zu probieren; ich könnte sie euch wärmstens empfehlen. Sollte ich euch jetzt zum Nachkochen angestiftet haben, dann wünsche ich gutes Gelingen bei der Herstellung und lasst sie euch schmecken.




Zutaten:
2 Eier hart gekocht
1 Eigelb
4 Scheiben Toastbrot
ca. 100 ml. Milch
1 EL. Senf
1 EL. Zitronensaft
Salz + Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
Öl nach Belieben

Zubereitung:
Das Toastbrot entrinden, in grobe Würfel schneiden und in der Milch einweichen, dann gut ausdrücken.
Die gekochten Eigelb, das rohe Eigelb, Senf, Zitronensaft in einen Mixbecher geben. Das eingeweichte Brot ausdrücken und zugeben. Nun mit dem elektrischen Rührer oder dem Mixer alles kurz verrühren, das Öl langsam zufließen lassen und zu einer Art Mayonnaise aufschlagen. 
Schnittlauch in Röllchen schneiden, 1 gekochtes Eiweiß klein hacken und alles zugeben. Gut untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fertig ist die wunderbare Schnittlauchsauce. !!!♥♥♥
Lasst sie euch schmecken.


Herzlichst 
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. liebe Irmi, das ist ja mal eine tolle Idee eine Sauce herzustellen. Klasse, gefällt mir, weil die Sauce auch so schön sämig aussieht. Das Rezept sollte ich mir merken... Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, als ich die Soße das erste mal machte, war ich bei der Zubereitung etwas skeptisch. sie ist aber gut gelungen und schmeckte fabelhaft. Seither kommt sie öfters auf den Tisch und ist immer sehr beliebt.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    diese Art von Schnittlauchsauce habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, vielen Dank für das schöne Rezept. Ich stelle sie mir auch köstlich zu speziellen Bratlingen vor, hach, jetzt bekomme ich direkt darauf Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid, die Soße ist super köstlich und ich stelle mir sie auch gut auf einem deiner leckeren Brotscheiben vor. Natürlich aber auch zu Bratlingen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen