Mittwoch, 25. November 2020

Himbeer-Schnecken

Hefegebäck ist jetzt wieder der Renner Nummer eins. Hier im Rezept noch ziemlich fruchtig im Geschmack oder später mal mit mehr wärmenden Düften wie Zimt, Nüssen oder Mohn und verfeinert mit Rum oder Zitrone, der Klassiker geht nie aus der Mode. Er wird immer wieder gewünscht, aber auch teils neu gestylt und verfeinert. Viele Hefeteilchen-Naschkatzen haben überaus interessante Ideen neue Rezepte zu erfinden.
Die Möglichkeiten, neue Hefeteig-Teilchen zu zaubern, sind schier unbegrenzt und alle sind sie absolut wintertauglich. Im Ofen backen oder im Fett ausbacken, das eine Teil ist herrlicher wie das andere, da darf man nicht meckern.
Heute habe ich für euch noch eine fruchtige Variante, sie ist sehr lecker, saftig und herrlich zum Nachmittags-Kaffee und sie hält sich ein-zwei Tage frisch.


Zutaten für den Teig:

500 g. Weizenmehl Universal
180 ml. Milch
21 g. frische Hefe
80 g. Zucker
1 Ei
1 Eigelb
40 ml. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
30 g. Butter

außerdem:
200-250 gr. Himbeermarmelade
130 g. frische Himbeeren
Hagelzucker

Zubereitung:
Die lauwarme Milch mit der Hefe, dem Zucker, dem Mehl, Öl, Ei und Eigelb in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz unterkneten lassen. Dann Salz und die weiche Butter dazugeben und den Teig für ca. 12 Minuten kneten. Er sollte glatt sein und eine seidige Oberfläche bekommen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals mit der Hand durcharbeiten, rundformen und in einer Schüssel abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.


Den Teig auf ca. 40 x 40 cm ausrollen, mit Marmelade bestreichen und mit den frischen Himbeeren belegen, und einrollen. Anschließend in ca. 2 - 2,5 cm dicke Schnecken schneiden. Die Schnecken dicht an dicht in eine mit Backpapier belegte Springform legen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen. 
Inzwischen den Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken mit Hagelzucker bestreuen und im Ofen für ca. 25-30 Minuten backen.
Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.


Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich liebe als Pfälzerin ganz besonders Schneckennudeln, mit diesem Rezept hast du mir eine große Freude gemacht, hab vielen Dank. Wie fein, dass du frische Himbeeren zu der Marmeladen-Füllung gegeben hast.
    Ein schönes Adventswochenende wünscht dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, hab vielen Dank für deinen Kommentar. Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventzeit und vor allem, bleib gesund.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen