Dienstag, 18. August 2020

Arme Ritter - einmal herzhaft bitte



der Urlaub ist um, es gibt wieder neue Rezepte und neue Ideen, die ich in der Zwischenzeit gesammelt habe. 
Gleich zu Beginn schieben wir mal wieder eine Themenwoche ein und zwar eine Woche für herzhafte vegetarische Sommerküche. Solche Rezepte werden sicherlich noch benötigt, der Sommer ist schließlich noch nicht um.
Im Sommer bleibt bei uns sehr oft die Küche kalt, es gibt dann leichte Gerichte mit viel Salat. Doch in dieser Woche möchte ich die Küche trotz der Hitze in Anspruch nehmen für ein altes Gericht, das meistens als Süßspeise serviert wird. Arme Ritter kennen alle aber herzhafte oder pikante arme Ritter werden nicht so oft gebacken. Als Beilage dazu schmeckt natürlich viel gemischter Salat. Das Gericht schmeckt warm und auch kalt, deshalb ist es kein Problem, wenn nicht sofort alles verspeist wird. 
Lasst Euch heute ganz einfach mal verführen in meine pikante „Arme-Ritter-Welt“.
Mein Tipp: Das Gericht dient hervorragend zur Alt-Brot-Verwertung.






























Zutaten für ca. 2 Personen:
Weißbrot-Scheiben (altbacken – Menge nach Wunsch)
1 Ei (Gr. L)
60-70 ml. Milch
Salz und Pfeffer
1 kleine Prise Muskat
für die Panade:
30 g. Weißbrotbrösel
30 g. Haselnüsse gerieben
30 g. Parmesan gerieben

Butterschmalz u. Sonnenblumenöl gemischt
für die Pfanne

Salat als Beilage

Zubereitung:
Brotscheiben auf ca. 7-8 mm dick schneiden. Milch und Ei in einen tiefen Teller geben, gut verquirlen, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Die Zutaten für die Panade gut mischen.
Butterschmalz und Sonnenblumenöl gemischt in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
Die Brotscheiben kurz in der Eiermilch wenden und in der Panade wälzen. Im Bratenfett golden ausbacken und auf einem Küchenkrepp abtropfen.
Mit Salat nach Wunsch servieren.































Ich wünsche Euch guten Appetit und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen