Freitag, 21. August 2020

Spinat-Omelett mit Tomatensalat



Weiter geht es mit unserer vegetarischen Woche für eine schmackhafte Sommerküche. Bei diesem Gericht handelt es sich erneut um ein Rezept das vielen so oder so ähnlich bekannt ist. Gewissermaßen möchte ich Euch in dieser Woche auf alte Klassiker neu aufmerksam machen. Alle beiden Rezepte sollten nicht in Vergessenheit geraten und sollten unbedingt zwischendurch in unseren Speiseplan eingebaut werden.
Spinat-Omelett kommt bei uns des Öfteren auf den Tisch, wir mögen es richtig gern. Wir vermissen dabei nicht im Geringsten die Fleischspeisen. Jetzt, wo im Garten der Spinat in rauen Mengen wächst, greifen wir ordentlich zu und bereiten uns leckere Spinat-Gerichte. Spinat ist gesund und wenn man ihn ordentlich würzt, dann schmeckt er auch.
Was passt wunderbar zum Spinat-Omelett ??? herrlicher Tomatensalat mit viel Schnittlauch !!!.

Mein Tipp: Dem Tomatensalat eine Prise Zucker beimengen, das hebt den Geschmack der Tomaten.



Zutaten für 4 Omelett:
250 ml Milch
210 g. Mehl
4 Eier
Salz nach Belieben
frisch geschnittenen Schnittlauch

Zutaten für die Spinatfülle:
400 g. frischen Blatt-Spinat
½ EL Natron und Salz für das Wasser
½ Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL. Butter
Salz, Pfeffer, Muskat
3-4 Scheiben Schmelzkäse (b.m. Sottilette)
2 EL. Sahne

Butterschmalz für die Pfanne

Zubereitung:
Milch, Mehl und Salz zu einen geschmeidigen Teig verrühren und ca. 1 Stunde quellen lassen, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Vor dem Backen noch die Eier und den Schnittlauch kurz unterrühren.
Zubereitung Spinat:
Den Blatt-Spinat von den Stielen zupfen, waschen und etwas abtropfen lassen.
Reichlich Wasser in einen hohen Topf geben, salzen, Natron dazugeben und aufkochen, den Spinat einlegen und für ca. 1-2 Minuten kochen. Das Wasser abgießen, den Spinat mit kalten Wasser abschrecken. Spinat abtropfen lassen, dann fein hacken. 
Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Butter in die Pfanne geben, erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, Spinat dazugeben und kurz miteinander garen. Würzen, Schmelzkäse und Sahne untermengen, gut durchmischen.
Fertigstellung:
Butterschmalz in der Pfanne schmelzen lassen, einen Schöpfer Teig dazu geben. Sobald das Omelett an der Unterseite die gewünschte Farbe genommen hat, wenden, mit Spinat befüllen und anschließend einrollen. Das gerollte Omelett aus der Pfanne nehmen und sofort servieren. 



Guten Appetit
Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar: