Dienstag, 25. August 2020

Joghurt-Brötchen


Auch im Sommer wird bei uns zu Hause Brot gebacken. Ich finde, dass im Sommer das Brot backen noch schneller und leichter zu handhaben ist als im Winter. Die Wärme, die der Hefeteig zum Gehen benötigt, ist in den Räumen sowieso reichlich vorhanden, man muss also nicht extra nach einem warmen Ort suchen.
Gestern hatte ich mal wieder richtig Lust Brot zu backen und außerdem hatte ich noch einiges an Joghurt zu verwerten. Das Rezept für Joghurt-Brötchen kam mir da gerade zu rechter Zeit wieder in den Sinn und weil sie immer echt lecker, weich und fluffig werden, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Wie schon oben erwähnt, Brötchen backen geht im Sommer recht zügig.




Zutaten für ca. 12 Brötchen

550 g. Weizenmehl (0)
11 g. Salz
17 g. frische Hefe
200 ml. lauwarmes Wasser
1 TL. Zucker
200 g. Joghurt naturbelassen
60 ml. Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Das lauwarme Wasser mit der Hefe und dem Zucker in eine Schüssel geben, Hefe auflösen. Joghurt und Öl dazugeben und kurz mischen, Mehl und Salz ebenfalls mischen und beimengen. Mit dem Kochlöffel zu einem geschmeidigen Teig rühren. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch kurz mit den Händen durchkneten. Die Schüssel mit Öl bepinseln, Teig wieder einlegen, mit einem Tuch abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in 12 Stücke teilen. Jeden Teigling zu einem Brötchen falten, dann rundwirken, anschließend kurz lang rollen, dabei achten, dass die Brötchen ihren runden Bauch behalten, nur die Enden jeweils spitz zulaufen lassen (Siehe Bild unten). Die Teiglinge auf ein Backblech legen, nochmals abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.





























Inzwischen den Backofen auf 200 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Vor dem Backen die Brötchen auf einer Seite halbrund schlitzen, mit wenig Mehl bestreuen und im Backofen für ca. 25-30 Minuten golden backen.
Die Brötchen auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.



























Ich wünsche Euch gutes Gelingen.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen