Habt ihr auch Lust auf ein Schnellgericht, das lecker schmeckt und bei dem jeder noch andere Zutaten dazu mischen kann. Eben so, wie er sie gerade zuhause hat oder wie sie von ihm gewünscht werden. Gemüse ist ja gesund, aber trotzdem mag nicht jeder alles.
Würstel-Reis ist ein Hauptgericht, das sehr einem Reisfleisch erinnert und in der Hausmannskost sehr begehrt ist. Die meisten von euch kennen und schätzen dieses Gericht. Es sättigt und trotzdem ist es günstig in der Herstellung. Als Beilage genügt ein Salat nach Wunsch, wer will, kann sich ein wenig Reibkäse darüber streuen. Reibkäse muss nicht sein, aber nachdem wir totale Reibkäsefan sind, kam er auch hier zum Einsatz. Ein herrliches Essen.😋
Kocht es nach und lasst euch ebenfalls begeistern.
Zutaten für 2 Personen:
1 Meraner Hauswürstel oder 1 Frankfurter
1 mittlere Zwiebel
2 kleine Karotten
1 rote Spitzpaprika
1 kleinen Lauch
2 Zehen Knoblauch
200 g. Reis (Carnaroli)
1 EL. Tomatenmark
200 g. passierte Tomaten aus der Dose
250 ml. ca. Wasser
1 EL. Suppenpulver hausgemacht
Pfeffer
Öl und Butter für die Pfanne
optional: Reibkäse
Zubereitung:
Gemüse waschen und schneiden nach Wunsch (oder siehe Bild oben). Würstel in Scheiben schneiden.
Würstel in einer beschichteten Pfanne anbraten, wenig Farbe nehmen lassen, herausnehmen und auf einem Teller ablegen. In selbiger Pfanne (Pfanne muss nicht gesäubert werden) Öl und Butter zugeben, Zwiebel, Knoblauch und Lauch kurz anschwitzen, restliches Gemüse zugeben, umrühren. Nun kommt Tomatenmark dazu, gut untermischen, Reis und Suppenpulver zugeben und alles kurz anrösten. Nun mit den passierten Tomaten und dem Wasser angießen, würzen, untermischen und köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit die Würstel zugeben und das Gericht fertig garen.
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

































