Mittwoch, 15. Januar 2025

Pizza al Salmone - Lachs und Zucchini

Im neuen Jahr ist die Lust auf Pizza ebenfalls ungebrochen, gleich nach Silvester ging es schon los. Sie ist auch so ein Gericht, das einige Reste verschlucken kann; so wie hier, Lachs und Zucchini. Diese zwei Zutaten können sich geschmacklich unsagbar gut leiden, genau davon profitiert meine Pizza "al salmone" ungemein. Sie wurde von HP belegt, weil er Fisch sehr gerne auf seinem Teller hat. Er meinte, die Pizza sei klasse gewesen, richtig mega.😋
Das Rezept für den Teig ist mein altbewährtes, das ich schon seit Jahren benutze. Die Menge reicht genau für 2 Personen; für ein normales Backblech oder für 2 runde Pizza-Backbleche. Die runden Pizza-Backbleche eignen sich hervorragend, um damit sich jeder seine Pizza nach eigenen Wünschen belegen kann und somit der Geruch nicht abfärben kann. Für Fischgeruch bin ich leider nicht zu haben, da habe ich eine richtig große Abneigung.



Zutaten für den Teig:
vor dem Backen

300 g. Pizzamehl 
180 ml. lauwarmes Wasser
10 g. frische Hefe
etwas Pizzagewürzsalz
1 ½ TL. Olivenöl
½ TL. Honig

Zutaten für die Tomatensauce und für den Belag:
180 g. passierte Tomaten (Passato)
200 g. Pizzakäse geraffelt
Lachs in Scheibchen
½ Zucchini in Stifte
Olivenöl (nach Wunsch)
Oregano (nach Wunsch)
Parmesankäse gerieben (optional)

Zubereitung Teig:
Die Hefe und den Honig im lauwarmen Wasser auflösen, dann zum Mehl geben, salzen und kurz durchkneten lassen. Dann Öl zugeben und den Teig fertig kneten. Sobald der Teig schön glatt ist, auf der Arbeitsfläche mit den Händen nochmals kurz durcharbeiten, dann zu einer Kugel formen und wieder zurück in die Schüssel geben. Abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen. Er sollte mindestens das doppelte Volumen erreichen.
Inzwischen Belag und Sauce herrichten:
Passierte Tomaten mit Pizzasalz würzen und mischen. Pizzakäseraffeln, Lachs teilen. Zucchini waschen und in feine Stifte hobeln und Parmesan (optional) reiben. Die 2 runden Backbleche einölen. 
Backofen auf 200°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in zwei Teile teilen und jeweils rund auswallen, auf das Backblech legen, noch schön in Form ziehen. Mit Tomatensauce bestreichen, mit Pizzakäse bestreuen. Jetzt noch mit Lachs und Zucchini belegen, etwas Oregano und Olivenöl darüber geben, Parmesan wenn gewünscht darüberstreuen.
Die Pizza ist bereit für den Backofen. Sie soll ca. 15-20 Minuten gebacken werden.



Guten Appetit und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Lass es Dir ebenfalls schmecken, liebe Irmi.
    Du beginnst das neue Jahr mit leckerem Essen, da möchte ich am liebsten mal kurz zugreifen und probieren.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Ingrid für deinen Kommentar. Ich denke auch, dass Pizza immer ein leckeres Essen ist, sie war megalecker.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen