Mittwoch, 20. Dezember 2023

Apfelkiachl mit Vanillesoße

Leckeres Dessert für Weihnachten
Apfelkiachl ist eine von den vielen einzigartigen Süßspeisen aus der Südtiroler Bauernküche und deshalb werden die Kiachl auch an Weihnachten bei uns nicht fehlen. Auch sonst koche ich Kiachl von Zeit zu Zeit, begleitend zu einer herrlichen Vanillesoße, die ebenso schnell zubereitet wie megalecker ist. 
Die Apfelkiachl-Hochsaison beginnt hier meistens im Herbst, wenn die Apfel-Ernte am Laufen ist und dann gleichzeitig die Törggele-Zeit anfängt. Törggelen ohne dieses herrliche Dessert ist fast ausgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Dessert bei vielen meinen Lesern bekannt ist und vielleicht hatten einige auch schon mal die Gelegenheit in unserer Region Apfelkiachl zu genießen.
Durch den feinen Duft von Vanille und Zimt passt das Dessert wunderbar in die kalte Jahreszeit. Die Kiachl werden meistens warm serviert und die Soße eher lauwarm (bitte, nur nicht kalt). Sollten dann ein paar Kiachl übrig bleiben, kein Problem, man kann sie gut am nächsten Tag noch essen.

Mein Tipp: eine Kugel Vanilleeis schmeckt auch wunderbar dazu - ich würde dann aber die Soße weglassen. Die Möglichkeit von kalt-warm in einem Gang zu genießen ist somit gegeben.

**Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung. Die Ort's-Nennung ist bloß eine private Sympathie-Angabe.

























Zutaten für 4 Portionen Apfelkiachl:

3 Äpfel
1/8 l. Milch
3 Eier
125 g. Weizenmehl
1 Prise Salz
20 g. leicht gebräunte Butter
1 EL. Rum
außerdem:
3 EL. Zucker
etwas Zimt
Öl für die Pfanne
Zubereitung:
Den Zucker mit dem Zimt mischen.
die Milch mit Eigelb, Mehl, zerlassene Butter und Rum gut miteinander verrühren. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und ihn anschließend locker und vorsichtig unter den Teig heben.
Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem geeigneten Ausstecher entfernen. Dann die Äpfel in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. 
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Apfelscheiben durch den Teig ziehen und im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm durch die Zucker/Zimt Mischung ziehen.

für die Vanillesoße:

Zutaten für 4 Portionen:
500 ml. Milch
50 g. Zucker
1 Vanilleschote
4 Eigelb
30 g. Stärke
Zubereitung:
Zwei Drittel der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Die restliche Milch mit Zucker, Eigelb und Stärke mischen. Das Mark einer halben Vanilleschote auskratzen und ebenfalls untermischen. Sobald die Milch aufkocht, die Eigelb-Stärke-Mischung unterrühren. Die Vanillesoße unter ständigem Rühren nochmals kurz aufkochen.
Die Soße sollte lauwarm zu den Kiachln serviert werden. Guten Appetit. 

























Habt noch einen schönen restlichen Advent.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen