Sonntag, 15. Januar 2023

Kartoffel-Steinpilz-Suppe

Hallo zusammen, ich bin wieder da und mit mir ein neues Jahr, das  hoffentlich die vielen Schwierigkeiten,  die sich mittlerweile über die ganze Welt verbreitet haben, auflöst oder zumindest abmildert. Das wäre einmal mein ganz spezieller Wunsch an das Jahr 2023, aber auch Gesundheit und Freude wünsche ich allen Menschen auf dieser Erde, damit es wieder mehr Glück und Zuversicht gibt.
In diesem Sinne, 
🍀🍀🍀 von Herzen alles Gute 🍀🍀🍀

Der Winter ist im Moment so richtig angekommen und greift mit seinen Minus-Graden kräftig um sich. Man verkriecht sich gerne zu Hause und freut sich auf eine wärmende Suppe. Es scheint ein richtiger Suppenwinter zu werden, denn noch nie hatte ich so große Lust auf Suppe in den verschiedensten Variationen. Ich bin schon gespannt, wie lange das anhält und welche neuen Rezepte dabei entstehen. Wir lassen uns einfach überraschen.
 Deshalb, freut euch mit mir auf meinen Suppenwinter.



Zutaten für 4 Portionen:
1 kleine weiße Zwiebel
100 g. klein gewürfeltes Gemüse (Karotten und Selleriestange)
450 g. Kartoffeln klein gewürfelt
13 g. getrocknete Steinpilze
700 ml. ca. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
1 Lorbeerblatt
2 Eckerl-Schmelzkäse
50 g. geschlagene Sahne
Öl für die Pfanne
Schnittlauch für die Deko

Zubereitung:
Pilze in lauwarmen Wasser für ca. 20 Minuten einweichen. Zwiebel schälen und klein würfeln. 
Etwas Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig schwitzen, Gemüse zugeben kurz mitrösten. Zum Schluss noch Kartoffeln zugeben und kurz mitrösten. (Bitte nicht Farbe nehmen lassen) Jetzt ungefähr 500 ml. Brühe angießen, Lorbeerblatt und die eingeweichten Pilze (ohne Wasser) zugeben und die Suppe für ca. 25 Minuten köcheln. Lorbeerblatt wieder entfernen, dann erst die Suppe mit dem Pürierstab fein mixen, salzen und pfeffern und anschließend für 10 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren, den Schmelzkäse darin schmelzen und dann noch die geschlagene Sahne unterheben. Nachwürzen wenn es nötig ist.
In Suppenschüsseln servieren und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Anders dekorieren ist natürlich offen.



Guten Appetit und lasst es euch schmecken

Alles Liebe
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,

    ich wünsche Dir auch noch ein gutes besonders gesundes neues Jahr auch wenn schon Mitte Januar ist.

    Ich liebe Suppe und Pilze, daher genau das richtige Rezept für mich. Das werde ich bald ausprobieren denn eine Tüte getrocknete Steinpilze habe ich auch noch.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, Danke dir von Herzen für die guten Wünsche und viel Spaß beim Ausprobieren dieser leckeren Suppe.
      Herzlichen Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    auch wir essen im Winter sehr gerne leckere, cremige Suppen. Und eine Kartoffelsuppe mit Steinpilzen ist besonders fein. So ein feines Kartoffel-Steinpilzsüppchen muss ich auch bald mal wieder kochen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Ja im Winter ist ein warmes Cremesüppchen besonders fein, das mögen wir sehr gerne.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    schöne Wünsche hast du da aufgeschrieben, ich schließe mich ihnen gerne an. Auch dir wünsche ich ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Mit deiner wundervollen Suppe beginnt es kulinarisch gesehen bereits in Top(f) form. Jetzt weiß ich, was ich bald kochen werde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das ist schön, wenn ich dir einen Tipp geben konnte für deine nächste Suppe. Hoffentlich schmeckt sie dir.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen