Freitag, 10. September 2021

Spaghetti alla vesuviana

Ein toller Spaghetti-Klassiker, mediterran, sehr lecker, leicht scharf (bis sehr scharf-je nach Wunsch) und voll im Geschmack.
Wie viele verschiedene Spaghetti Rezepte gibt es eigentlich ???. Unzählige, denn die vielen Klassiker wurden schon zigmal abgewandelt und was neues daraus gemacht. Alle sind sie top.
Meistens kommt es auf die richtige Würze an. Wenn man zu Hause kocht, darf man mehr oder weniger würzen, da kräht kein Hahn. Wobei ich eher weniger scharf würze, beim Salz darf es schon manchmal eine Prise mehr sein. Ich weiß, Salz ist nicht so gesund, da würde so mancher vielleicht mit hochgehobenem Finger auf mich zeigen und mich ein wenig in die Schranken weisen. Ich bemühe mich aber, das in Grenzen zu halten. 
Die Vorlieben beim Würzen gehen eben weit auseinander.


Zutaten für 2 Personen:

180-200 g. Spaghetti
Ordentlich Olivenöl für die Pfanne
2-3 Zehen Knoblauch
1 kleine Chilischote
oder in Ermangelung getr. Chiliflocken
400 g. Dosentomaten in Stücke
8 St. Cocktailtomaten
40 g. schwarze Oliven entsteint
40 g. grüne Oliven entsteint
30 gr. Kapern in Essig oder Salz gelegt
Salz,
geriebenen Parmesan

Zubereitung:
Spaghetti in ordentlich Salzwasser bissfest garen.
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Chilischote waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren
Olivenöl in eine flache Pfanne geben, Knoblauch, Chili und Cocktailtomaten  darin kurz anbraten, Dosentomaten zugeben, leicht salzen und alles kurz köcheln lassen. Oliven und Kapern zugeben und mit einem Schöpfer Nudelwasser löschen. Auf mittlerer Stufe ca. 5-10 Minuten köcheln.
Nudeln abgießen und noch tropfnass in die Soße geben. Alles gut durchmischen und auf Tellern anrichten. Nach Wunsch mit Reibkäse bestreuen und servieren.


























Lasst es euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    wir lieben Pasta und deine Spaghetti sehen wieder sensationell und sehr lecker aus. Ich habe noch ein Glas gesalzene Kapern, dass schon seit einiger Zeit im Vorratsschrank darauf wartet verbraucht zu werden... Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich sie genau verwenden muss, ich kenne bisher nur die eingelegten... Muss man die gesalzenen Kapern eigentlich abspülen?
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ja die gesalzenen Kapern sollte man etwas abspülen. Ich benutze vorwiegend die in Essig gelegten.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmmi,
    wenn ich meinem Mann eine vegetarische Genussfreude bieten möchte, muss ich ihm nur ein Spaghettigericht servieren und wir sind beide glücklich. Dein Rezept sieht köstlich aus und liest sich hervorragend, genau unser Geschmack, hab vielen Dank für deine immer so schönen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, bei Spaghetti-Gerichten geht es wohl so ähnlich wie bei Pizza, man hat immer wieder Lust darauf und sie werden nie langweilig, denn es gibt mittlerweile unzählige Varianten.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen