Mittwoch, 15. September 2021

Dinkel-Flocken-Brot

Trotz dass es tagsüber noch sommerlich warm ist, steuern wir unweigerlich der herbstlichen Zeit entgegen. Wenn die Temperaturen morgens und abends recht frisch werden, dreht unser Kleidungswunsch auf mehr bedeckt bis hin zu langen Ärmeln. Da hat man oftmals schon fast den Wunsch, den Kachelofen ein wenig einzuheizen, um nur ein bisschen die frische Brise in den leicht ausgekühlten Räumen zu brechen. Machen wir aber erst mal den Backofen an, das hilft auch ein wenig und dafür gibt es nachher wieder frisches Brot.
Den Sommer über haben sich neue Rezepte auf meine Nachbackliste gesetzt, sie werden langsam abgearbeitet. Für dieses Rezept bekam ich den Tipp von unserer lieben Romina. (Ihre Quelle: Küchengötter)
In unserem Dorf gibt es eine große Mühle mit einem dazugehörenden wohlsortierten Laden. Dort verbringe ich gerne einige Zeit, um mich inspirieren zu lassen und nachher auch zum Einkaufen. Geboten wird dort reichlich Auswahl an verschiedenen Mehlsorten und anderen Backzutaten wie Flocken, Gewürze, Samen, Nüsse, getrocknete Kräuter, Bücher und verschiedene kleine handwerkliche Gerätschaften, die das Backen einfacher, abwechslungsreicher und leichter machen. Warum soll man sie nicht nutzen, denke ich mir immer, wenn ich gerade dort beim Stöbern bin und meistens landet dann auch was im Einkaufswagen.



Zutaten für 1 Brot:
300 g. Dinkelmehl 
50 g. Weizenvollkornmehl
75 g. Roggenmehl
50 g. 5-Korn-Flocken
11 g. Salz
8 g. frische Hefe
1 TL. Honig
25 ml. Olivenöl
250 + 160 ml. Wasser

Zubereitung:
Die Flocken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Dann in einem Topf mit 250 ml. Wasser und dem Salz etwa 2-3 Minuten leicht köcheln und wieder auf lauwarm abkühlen. Die Flocken quellen und die Masse wird breiartig.
Mehlsorten in eine Rührschüssel geben und mischen, Hefe in 160 ml. lauwarmen Wasser und Honig zuerst auflösen dann zum Mehl geben. Flocken und Olivenöl zugeben und alles mit der Küchenmaschine für ca. 5-6 Minuten kneten. Den Teig abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen. Dabei aber alle 20 Minuten dehnen und falten. Den Teig jeweils ein paar mal dehnen und von oben nach unten falten und von außen nach innen. Das gelingt am besten mit der Teigkarte oder mit geölten Händen.
Inzwischen eine Kastenform von ca. 28 cm ordentlich einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen, langwirken, etwas mit Wasser benetzen und mit Flocken bestreuen, dann in die Form legen. Mit einem Tuch abdecken und erneut ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf ca. 210 °C Ober/Unterhitze vorheizen. 
Das Brot im Ofen ca. 40 Minuten backen.



Herzlichst
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Brot rieche ich bis zu mir, es sieht köstlich aus. Dein Rezept liest sich sehr sehr gut, garantiert ist es wunderbar saftig. Ich habe direkt Lust darauf es nachzubacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sigrid, ich mag den Geruch von frisch gebackenem Brot auch sehr gerne. Riecht doch dann die ganze Wohnung so herrlich wie beim Bäcker. Es war sehr lecker. Solltest du es nachbacken, dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      natürlich springst du auch in den Lostopf, ich habe jetzt erst realisiert, dass du in Italien wohnst und dementsprechend die Teilnahmebedingungen abgeändert. Es wäre zu schade, wenn du nicht mitmachen könntest.
      Ganz liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
    2. Danke liebe Sigrid, das ist sehr lieb von Dir. ♥♥♥♥♥ Da freu ich mich total darüber.
      Herzliche Grüße von Irmi und schönen Sonntag

      Löschen