Montag, 20. September 2021

Oreo-Gugelhupf

Kürzlich habe ich mir überlegt, ob für euch vielleicht eine Gugelhupf-Woche interessant wäre. Ich denke mir schon. Ist der Gugelhupf doch der Kuchen aller Kuchen und der, der eine Kaffeetafel so richtig festlich und gemütlich ausschauen lässt. Bei Kaffee und Gugelhupf lässt es sich gut zusammensitzen, um über viele verschiedene Themen zu diskutieren, sich an alte Begebenheiten zu erinnern und so ganz nebenbei werden die Freundschaften wieder gepflegt und oft auch erneuert. Der Kuchen kann uns satt machen und noch vieles mehr....
Deshalb ist es angebracht, dem Gugelhupf eine ganze Woche zu widmen und ich starte gleich heute mit meinem ersten Wochen-Beitrag.
Mein Oreo-Gugelhupf ist ein echter Hingucker mit dem tollen Oreo-Muster. Ich finde, das Muster ist noch origineller und schöner als beim Gugelhupf mit Schokotröpfchen oder geraspelter Schokolade drin. Geschmacklich ist er auch top und vielleicht mag ihn ja jemand nachbacken um ihn beim nächsten Gugelhupf-Nachmittag servieren zu können. 
Falls ja, dann lasst ihn euch schmecken.


Zutaten:
200 g. Butter
160 g. Puderzucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. L)
350 g. Weizenmehl
1 Backpulver
70 gr. Oreokekse
ca. 100 ml. Milch
2 EL. Rum

Zubereitung:
alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen, Backform einfetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Oreo's klein hacken.
Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen bis die Masse glatt und weiß/cremig ist.
Nach und nach die Eier einzeln zugeben und unterschlagen bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Das Mehl in 3 Portionen abwechselnd mit der Milch unterheben. Rum und Oreo's ebenfalls kurz unterheben.
Den Teig in die Backform füllen, glatt streichen und im Ofen für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Nach dem Backen den Kuchen auf ein Tortengitter stürzen und mit einem Tuch abgedeckt komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




Herzlichst
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. So ein schöner Rührkuchen geht immer! Ich mag auch diese Gugelhupf-Form, damit sieht das immer gleich so schön aus.
    Oreo hatte ich noch nie im Kuchen, sieht sehr hübsch aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara für deinen Kommentar, es freut mich immer von dir zu hören. Liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    dein Oreo-Gugelhupf sieht nach einer sehr geschmackvollen Idee aus, da hole ich mir gerne Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, mit Oreo ist das mal eine andere Idee. War aber lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen