Samstag, 10. Februar 2024

Orangen-Torte

Orangentorte im Winter, ein Muss für alle. 🍊🍊🍊
Es gibt viele Variationen von Orangentorte, von Orangenkuchen und von Orangen-Kastenkuchen, mit Glasur oder ohne, mit Früchten oder Nüssen drin, oder-oder.. Jedoch habe ich noch nie so eine tolle Orangentorte mit so viel Geschmack gebacken, wie diese. Sie war frisch durch den Quark, mit einem unglaublichen Orangen- Geschmack und nicht unbedingt zeitaufwendig. Allein wenn ich an die Füllung denke, diese ist so einfach, sooo schnell und gelingsicher herzustellen, es ist schon fast der Wahnsinn, sodass man sich nach der Herstellung denkt: war das jetzt schon alles ? ist die Creme jetzt wirklich schon bereit zum Füllen?.
Die Füllung hab ich komplett ohne Alkohol zubereitet, auch in der Tränke wurde auf Alkohol verzichtet, weil bei uns Kinder mitessen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sie noch mit Arancello oder Cointreau verfeinern, ja sogar Amaretto würde noch dazu passen. Ganz nach euren Wünschen sollt ihr die Torte zubereiten und aromatisieren; sie wird euch bestimmt schmecken.🍊🍊🍊


Zutaten für den Biskuit:
5 Eier
150 g. Zucker
1 Prise Salz
3 Tropfen Mandelaroma
120 g. Weizenmehl
40 g. Weizenstärke
40 g. geschälte Mandeln gemahlen
1 TL. Backpulver
20 ml Sonnenblumenöl

Zutaten für die Füllung:
500 ml. Sahne
250 g. Magerquark
100 g. Puderzucker
Abrieb ½ Orange
2-3 EL. Orangensaft frisch gepresst
3 Pk. Sahnesteif
außerdem:
4 EL. Orangenmarmelade
1-2 EL Orangensaft frisch gepresst

Zutaten für die Tränke:
restlicher frisch gepresster Orangensaft
3 EL Wasser 

Zutaten für die Schokoglasur:
120 g. Zartbitterkuvertüre
70 ml. Sahne
½ EL. Kokosöl 

Zutaten für Deko und zum außen einstreichen:
120 ml Sahne
1 TL. Sahnesteif
Mandelblättchen und Orangenscheiben

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. 
Backformboden mit Papier auskleiden oder mit Fett einstreichen. Backofen auf 170° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Orangenschale abreiben und Orange auspressen. Weizenmehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben.
Eier, Zucker, Salz und Mandelaroma in die Schüssel der Küchenmaschine geben und für ca 8 Minuten auf schlagen. Das Öl zugeben und kurz untermischen. Die Mehlmischung und die Mandeln zugeben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben, nur bis sich die Masse verbunden hat. Teig in die Backform geben und im Backofen für ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen in der Kuchenform auskühlen lassen, dann Form entfernen.
Mein Tipp: Biskuit bis zum Gebrauch in eine Klarsichtfolie wickeln damit er nicht austrocknet oder unter einer Tortenglocke verstauen. Biskuit kann man auch gut einfrieren.
Für die Füllung, (wichtig: Quark und Sahne sollen kühlschrankkalt sein) 
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einer luftigen Creme aufschlagen. Creme im Kühlschrank lagern.
Die Orangenmarmelade mit 1-2 EL. Orangensaft mischen und glattrühren.
Für die Tränke die Zutaten gut mischen.
Biskuit 2 mal waagrecht durchschneiden, damit erhält man 3 Kuchenböden.
Ersten Kuchenboden auf ein Tortenteller geben, mit einem Tortenring umschließen und mit etwas Tränke beträufeln. Dann mit der Hälfte der Orangenmarmelade bestreichen. 1/3 der Tortencreme darüber verteilen und glatt streichen. Zweiten Kuchenboden auflegen, tränken, mit Marmelade bestreichen, Creme darübergeben und glatt streichen. Tortendeckel auflegen und mit dem Rest der Creme bestreichen und glatt abziehen. Den Kuchen abdecken und für mindestens 3-4 Stunden kühlen.
Für die Schokoglasur die Kuvertüre fein hacken. Die Sahne kurz aufkochen, Topf vom Herd ziehen, Schokolade zugeben und ca. 5 Minuten schmelzen lassen, Kokosöl zugeben und mit dem Schneebesen glattrühren. Sobald die Glasur nur mehr handwarm ist, vorsichtig und gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Kuchen wieder abdecken und kühlen.
Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne, ohne Fett kurz anrösten und abkühlen. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen.
Tortenring von der Torte lösen dann mit Sahne die Außenränder bestreichen, glatt abziehen und mit Mandelblättchen betreuen.
Restliche Sahne in einen Spritbeutel mit Sterntülle geben, Sahnetuffs auf die Tortenoberfläche spritzen, mit Orangenstückchen und weißen Schokoraspel versehen. Fertig ist das gute Stück, jetzt darf man genießen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich liebe jetzt schon deine Orangentorte, um mich ist es geschehen. Sie sieht wunderschön und verlockend aus. Hab vielen Dank für das leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ein Stück Torte muss auch zwischendurch mal sein und Orangentorte ist im Winter richtig passend.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
    2. Liebe Irmi, unser Eismacher ist aus Sizilien zurück und hat Orangen mitgebracht. Mit denen hab ich Deine Torte gebacken - ein Gedicht!!! Soooo lecker, alle Genießer sind begeistert 😍
      Danke fürs Teilen, LG Maria

      Löschen
    3. Liebe Maria, es freut mich total, dass euch allen die Torte geschmeckt hat und mit Orangen aus Sizilien 🍊🍊😋😋 kein Wunder. Besser geht es nicht. Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi, deine Torten sind immer der Hammer, da machst du jedem Knditor Konkurrenz. Da konntet ihr ja richtig schlemmen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Torte ist ein Hochgenuss. Habe sie inzwischen auf Wunsch nochmal gebacken. 😋😋 Der Orangenduft ist grandios.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen