Heute werde ich mit euch in die Woche "Lecker kochen mit Fenchel" starten, in der es zwei Gerichte mit Fenchel gibt, die genial schmecken, alle beide.
Trotz, dass Fenchel nicht jedermanns Sache ist, möchte ich diese zwei Gerichte in meinen Blog aufnehmen. Das heutige Gericht wird wahrscheinlich eher Zustimmung von meinen Lesern bekommen, nichtsdestotrotz ist auch das zweite Gericht sehr geschmackvoll und vielleicht kann es einige von euch zum Probieren einladen. Es ist ein leichtes Gericht und wird gerade jetzt im Sommer gerne auch als Hauptgericht genutzt. Mit einem schönen Röstbrot oder Knoblauchbrot dazu wird es zu einer runden, mediterranen Geschichte.
Bei den Tomaten könnt ihr auch Strauchtomaten verwenden, Feta habe ich schon mariniert und gewürfelt gekauft. Selbstverständlich könnt ihr das Rezept abändern, mit Zutaten die ihr mögt oder vielleicht gar schon zu Hause habt. Da gibt es keine Grenzen, das wollte ich nur nochmals gesagt haben.
1 mittlere Fenchelknolle
1½ Tomaten (Peretto)
2 Chalotten
3 Knoblauchzehen
10-12 Stück grüne Oliven ohne Kern
3 EL. Feta gewürfelt
2-3 Scheiben Zitrone
Kräutersalz und Pfeffer
Oregano
1 kleinen Zweig Rosmarin
Olivenöl für die Form
Zubereitung:
Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.
Gemüse waschen, schälen und schneiden (siehe Bild oben)
Auflaufform mit Öl ausstreichen, das geschnittene Gemüse einlegen, salzen, pfeffern, Zitronenscheiben, Feta und Oliven darüber verteilen. Oregano, Knoblauch und Rosmarin drüber geben, mit Olivenöl beträufeln und alles in den Backofen schieben. Für ca. 30 Minuten garen, das Gemüse soll schön durch sein und die Ränder Farbe bekommen haben
Sofort servieren. Guten Appetit.
Alles Liebe
Eure Irmi



Liebe Irmi , o wie lecker das aussieht und ich liebe Fenchel und so wie du e sdzubereitet hast erst recht, Leider mein Schatz magt das alles nicht. Ich mache das dann für mich alleine nur weniger davon und für ihn was anderes!
AntwortenLöschenDanke für dir für das zeigen... ich mach mir gleich eine Einkaufsliste!
Hab einen schönen Wochenstart!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke, es freut mich total, dass ich mit diesem Gericht deinen Geschmack getroffen habe. Ofenfenchel ist ein leichtes Gericht und einfach in der Zubereitung. Ich wünsch dir gutes Gelingen und schicke liebe Grüße
Löschenvon Irmi
Eine sehr ansprechende und bestimmt auch leckere Mahlzeit. Vielen Dank für das Rezept.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Danke liebe Ingrid für deinen netten Kommentar. Viele Grüße von Irmi
LöschenWOW das schaut so lecker aus, Fenchel habe ich noch nie zubereitet, wieso eigentlich nicht ? Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept, liebe Irmi.
AntwortenLöschenEin sommerliches Wochenende
wünscht Dir
Anke
Liebe Anke, das gibt es halt, bei manchen Sachen greift man einfach nicht zu. Geht mir auch so, besonders bei Fisch.
LöschenDanke für deinen Kommentar liebe Anke und hab ein schönes Wochenende.
Grüße von Irmi
Hallo Irmi,
AntwortenLöschenich mag Fenchel total gerne. Danke für das schöne Rezept.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und viele Grüße von Irmi.
Löschen