Es gibt noch letzte warme Tage in diesem Sommer und außerdem noch Lust auf Backofengemüse mit Tomaten und Feta. Ein leichtes, aber megaleckeres Sommeressen kommt damit auf den Tisch, das superschnell zubereitet werden kann. Gemischtes Gemüse und Kräuter die im alltäglichen Haushalts-Garten immer zu finden sind, werden als Zutaten benötigt. Gerade richtig zur Tomatenschwemme in den Haus-Gärten, man kann garten-frisch ernten und was gibt es Besseres und Frischeres für die Küche, als das .
In diesem Fall sieht man erneut, dass man für eine leckere Mahlzeit nicht unbedingt viele außerirdische Zutaten benötigt. Tomaten und Feta dürfen hier natürlich nicht fehlen, sie sind das Sommer-Duo, das unzertrennlich ist und sich in jedem Gericht zusammen sehr wohl fühlt. Es lässt uns den Geschmack und das mediterrane Flair erleben mit allen Sinnen.
Solche Gerichte sind angenehm-leicht, man darf ohne schlechtes Gewissen essen bis man sich satt fühlt. Diesen Vorteil kann man nicht oft erwarten.
Das ist nun der zweite Beitrag in meiner Sommer-Duo-Woche, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist.
Dazu serviert man am besten ein knuspriges Baguette, zum Trinken gut gekühlten Weißwein oder ein tolles Bier. Oh wie herrlich. 🍺🥖🍽🍅🌶😋
½ Zucchini
1 kleine Schalotte
½ rote Süßkartoffel
1 gelbe Paprika
8 Cocktailtomaten
1 kleine rote Zwiebel
5 große braune Champignon
200 g. Feta
für die Marinade:
70 ml. ca. Olivenöl
3-4 Zehen Knoblauch
2 Zweige Basilikum frisch aus dem Garten
1 kleiner Zweig Rosmarin frisch aus dem Garten
Salz
Pfeffer
1 EL Tomatenmark
Zubereitung:
Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Gemüse waschen bzw. schälen, in mundgerechte Stück schneiden (s.Bild oben) und in eine Auflaufform geben.
Die Marinade zubereiten, dafür die Knoblauch schälen und in einen kleinen Mixbehälter geben, Rosmarinnadeln und Basilikumblätter zugeben, Öl und Tomatenmark ebenfalls beimengen, salzen, pfeffern und gut mixen. Die Marinade zum Gemüse geben, gut durchmischen. Feta in Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen.
Nun in den Backofen schieben und für ca. 30 Minuten garen.
Sofort servieren, der Feta sollte noch cremig bleiben.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenmit Backofengemüse kannst du mich immer locken, ich liebe es. Deine Variante klingt so lecker, dass ich mich jetzt schon darauf freue.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, danke für deinen Kommentar. Dieses Backofengemüse war besonders lecker durch die Marinade.
LöschenHerzliche Grüße von Irmi
Liebe Irmi, ich würde mich sofort an Deinen gedeckten Tisch setzen und mitessen. Backofengemüse ist eines meiner Leibgerichte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid, das Backofengemüse ist durch die Marinade besonders würzig und geschmackvoll. Werde ich öfters so zubereiten. Danke für den Kommentar und herzliche Grüße von Irmi
LöschenEin absoluter Klassiker, den ich genauso liebe. Sehr schön hast du das geschrieben!
AntwortenLöschenEin Rosewein aus der Provence darf es auch gerne sein! Liebe grüße nach Südtirol von Opalino
Danke Opa Lino für deinen Kommentare. Da hast du wohl Recht, Klassiker sind die besten Gerichte und ja, mit Rosewein das wäre mal zu probieren.
LöschenLiebe Grüße von Irmi
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenWas für ein tolles Rezept, liebe Irmi. Zur Zeit sind wir noch sehr oft am Grillen, da bleibt der Ofen ist der Küche aus. Aber für den Herbst kann ich mir das sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenDie Marinade hört sich sehr lecker an, der Feta (er fehlt übrigens noch in Deiner Zutatenliste) macht es natürlich auch besonders lecker.
Herzliche Grüße
von Anke
Liebe Anke, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, ich habe das Rezept richtiggestellt. Das wäre ja jammerschade, wenn der Feta fehlen würde, denn der ist meiner Meinung nach das Tüpfelchen auf dem "i". Übrigens, die Marinade ist grandios und macht das Gemüse würzig und geschmackvoll.
LöschenHerzliche Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenmit frischem Gemüse - im Sommer gibt es nichts besseres! Mein absolutes Lieblingsessen, gerne wie bei Dir mit frischen Kräutern dazu.
Herzliche Grüße
Barbara
Liebe Barbara, frisches Gemüse soll einfach sein und so mariniert war es klasse.
LöschenLiebe Grüße von Irmi