Mittwoch, 5. Februar 2025

Basilikum-Risotto mit Pesto und Mozzarella

Basilikum gehört schon lange zu meinen Lieblingskräutern. Auf der Küchen- Fensterbank hat Basilikum seinen festen Platz und im Sommer im Garten werden auch immer ein paar Pflanzen gepflanzt. Ich mag unheimlich gerne diesen Duft. Oft im Vorbeigehen muss ich kurz meine Nase reinstecken oder meine Hände darüber streifen lassen, damit ich den Duft mitnehmen kann. Interessant ist, dass kein anderes Kraut es bis heute geschafft hat, mich so an sich zu binden. Es gehört mittlerweile zu den meistgekauften Küchenkräutern und es gibt inzwischen eine Vielzahl an verschiedenen Sorten mit interessanten Duftnoten. Die Verwendungsmöglichkeiten sind gar einige, im herzhaften Bereich, wie auch im süßen. Gerne auch als Sirup für einen tollen Sommercocktail. Man sieht, Basilikum ist so vielseitig und es ist längst nicht mehr, nur für das Pesto zuständig.
Übrigens: Basilikum lässt sich leicht vermehren, eventuell durch Stecklinge, welche man zuerst für einige Tage in Wasser steckt, bis sich schöne weiße Wurzeln gebildet haben, oder einfach durch Samen selber anbauen und groß ziehen. Basilikum ist nicht winterhart, die Pflanze soll deshalb während der kalten Jahreszeit nicht im Freien bleiben müssen. Gut geschützt ist es möglich die Pflanze ins nächste Jahr zu ziehen.
So, und nun koche ich euch heute ein herrliches Basilikum-Risotto mit Pesto und Mozzarella, verfeinert mit meinem selbst gemachten Pesto und ein paar Scheiben kross gebratener Salami, die dem Risotto zusätzlich ihre schöne Würze abgibt. Ein herrliches Gericht, das jederzeit serviert werden kann und megalecker ist.



Zutaten für 2 Personen
180 g. Risotto-Reis
1 mittlere weiße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
500-600 ml. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
1½ EL. Butter
1 Handvoll geriebenen Parmesan
kleine Mozzarellakugeln
8 Blatt frischen Basilikum
Öl für die Pfanne
8 Scheiben Salami

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, Gemüsebrühe erhitzen. Sie Salamischeiben in Streifen teilen und in einer Pfanne kross ausbraten. Basilikum waschen, trocken tupfen und grob schneiden, Mozzarellakugeln halbieren.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, Reis zugeben und mit anrösten, salzen und pfeffern, mit etwas Brühe löschen und rühren. Nach und nach unter Rühren wieder Brühe zugeben. Zum Schluss das Pesto, die Butter und Parmesan zugeben, untermischen. Das Risotto noch eine Minute ruhen lassen, dann Mozzarella und Basilikum zugeben und einmal kurz untermischen.
In Teller anrichten und mit Salami, Mozzarella und frischen Basilikum garnieren.


Wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, das ist wieder ein leckeres Rezept und ein Gericht, das ich gerne nachkochen möchte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, ja, das ist jederzeit lecker, aber ich glaube, besonders im Sommer, wenn das Basilikum frisch aus dem Garten kommt und Pesto selbst gemacht wird. Ich wünsche gutes Gelingen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen