Sonntag, 10. Juli 2022

cremige Aprikosen-Crostata

Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, gibt es diese Woche noch einmal Aprikosenkuchen. Mit Aprikosen backen ist für mich die reinste Genugtuung. Ich bin total überzeugt, dass Aprikosenkuchen für die meisten Menschen ein Leckerbissen der besonderen Klasse bedeutet. 
Von meiner Seite aus könnte die Aprikosen-Saison ruhig länger dauern.
Die Zeit, in der man heimische Ware bekommt ist leider kurz ich musste mich richtig sputen, um noch einmal Kuchen backen zu können.
Eine Aprikosen-Crostata hab ich mir vor Kurzem gewünscht. Sie ist außerordentlich lecker, schnell gebacken, schaut super aus und ist ein tolles Mitbringsel, wenn die Herstellungszeit knapp ist. Nicht nur mit Aprikosen darf man sie füllen, sie schmeckt auch gut mit Heidelbeeren oder mit Pfirsichen. Im Winter macht sie auch mit Mandarinen oder Orangen eine gute Figur. Ich darf sie euch deshalb richtig ans Herz legen.



Zutaten für eine Tarteform von Ø 26 cm:
für den Teig:
1 Ei
100 ml. Sonnenblumenöl
80 g. Zucker
250 g. Weizenmehl (00)
10 g. Backpulver

Zutaten für die Creme:
300 ml. Milch
1 Eigelb
2 EL. Zucker
8 g. Vanillezucker
2 EL. Maisstärke
130 g. Aprikosen (ohne Kerne)

Zutaten für die Streusel:
20 g. Butter
4 EL. Mehl
2 EL. Zucker

Zubereitung Teig:
Ei, Öl und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Das Mehl und das Backpulver sieben und in 3 Portionen dazugeben und untermischen, zuerst mit der Gabel und am Ende mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und ruhen lassen (er muss nicht in den Kühlschrank).
Zubereitung Creme:
Die Tarteform ausbuttern, den Backofen auf 200° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eigelb mit Milch, Zucker, Vanillezucker und Stärke in eine Pfanne geben und klümpchenfrei verquirlen. Auf dem Herd stellen und unter rühren für 2-3 Minuten köcheln. Die Masse sollte puddingartig sein. Zur Seite stellen und etwas abkühlen.
Die Aprikosen waschen, Kern entfernen und in 6 Teile teilen.
Den Teig ausrollen und die Form damit auskleiden (oder mit den Händen in die Form drücken)
Die Creme auf dem Teig verteilen, glatt streichen und mit den Aprikosen belegen.
Butter, Mehl und Zucker zu Streusel verarbeiten und über den Kuchen streuen. Den Rand des Teiges mit einer Gabel andrücken damit er bündig abschließt.
Kuchen in den Backofen schieben und für ca. 25 Minuten backen, dann in der Form auskühlen lassen. Form entfernen. 
Mein Tipp: eine Form mit Hebeboden würde sich dafür am besten eignen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Nun wünsch ich euch noch gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, wie schön sie aussieht, Deine Crostata mit Aprikosen! Und sie schmeckt , da bin ich mir sicher; mit ihren süßen und herbsäuerlichen Aromen sehr fein. Dank für das gute sommerliche Rezept. Ich freue mich schon aufs Backen .Liebe Grüße von Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inga, die Crostata wird auch dir schmecken und Dank der Zubereitung von Mürbeteig mit Öl ist sie auch wunderbar und schnell zu verarbeiten.
      Gutes Gelingen und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Jeder deiner Aprikosenkuchen ist ein absoluter Knaller. Wie fein deine Crostata mit Aprikosen wieder aussieht, die pure lockende Versuchung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Mit Aprikosen backen tue ich besonders gern - es schmeckt alles.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi, bevor Du in den Urlaub abdüst, wünsche ich Dir recht erholsame Tage und gebe Dir nach dem Backen jetzt ein Kompliment für Deine Aprikosen-Costata, Sie sieht nicht nur prächtig aus, sie ist ein feiner Sommerkuchen, der sich genießen lässt! Liebe Grüße von Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Inga, das freut mich ganz doll. Crostate mag ich immer unglaublich gerne weil sie fruchtig sind und weil auch nicht jeder Kuchen so mit Creme belastet sein muss. Für zwischendurch mal was anderes.
      Mach's guat und genieß den Sommer. ♥♥♥
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen