Dienstag, 1. Dezember 2015

Fruchtiger Herbst - Salat


Noch haben wir Herbst, noch schaff ich es euch einen schönen Herbst-Salat zu posten.
Einen Herbstsalat, der auch im Winter vorzüglich schmeckt und jederzeit machbar ist zumal
wir es hier mit Zutaten zu tun haben, welche den ganzen Winter über in jedem Gemüseregal
zu finden sind.

Diesen Herbst-Salat gibt es bei uns oft als Vorspeise, besonders gerne wenn es dazu eine deftige
Hauptspeise gibt oder ein eher üppiger Nachtisch folgt. So können wir die Kalorienzufuhr ein
wenig ausgleichen. 

Der Salat schmeckt leicht und fruchtig, das Bittere von Chicoree und Rucola trifft sich gut
mit der Süße der Kastanien, der Äpfel und der Trauben. So trifft man auch die Gegensätze
von süß und sauer in der Marinade wieder. Einfach köstlich.
Gesund – vegetarisch – ja sogar vegan, er passt für alle gleichermaßen gut. Aber auch die
Fleischesser werden hierzu nicht nein sagen.


Zutaten für den Salat: (für 6 Personen als Vorspeise)

200 g. geschälte gekochte Kastanien (aus dem Kühlregal)
1 EL. Olivenöl
2 mittlere rote Äpfel
200 g. Trauben (weiß, blau oder gerne auch gemischt)
1-2 Chicoree
½ Bund Rucola

Zutaten für die Marinade:
3-4 EL. weißer Balsamico
5 EL Olivenöl
Kräutersalz und Pfeffer (etwas Zucker wenn gewünscht)

Zubereitung:
Die geschälten und gekochten Kastanien in Olivenöl kurz anbraten.
Die Äpfel vierteln, vom Kernhaus befreien und in feine Scheiben schneiden.
Trauben waschen und halbieren; die Marinade zubereiten.
Äpfel und Trauben mit der Marinade vermengen.
Den Chicoree waschen, längs halbieren, den harten Teil keilförmig herausschneiden,
quer halbieren oder dritteln. (nach Wunsch). Rucola waschen und trockentupfen.
Sämtliche Zutaten miteinander vermengen.

Mein Tipp: vermengen erst kurz vor dem Servieren. ♥♥♥



















 
 
 
Guten Appetit
 
Eure Irmi

Kommentare:

  1. Liebe Irmgard,

    wow, dieser Salat sieht einfach unglaublich lecker aus! Chicoree, Trauben und Kastanien, was für eine tolle Kombination! Den Salat wird es ziemlich bald bei mir geben! Liebe Grüße! Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, ja er schmeckt wirklich lecker. Das Kompliment darf ich aber zurückgeben,
      denn bei den Kochmädchen gibt es auch viele leckere Salate, die es nach und nach bei
      uns geben wird. Ganz lieben Gruß Irmgard

      Löschen
  2. Liebe Irmgard soo lecker sieht das aus, den werd ich auch mal ausprobiern!! Du bist eine super Köchin und Deine tollen Texte dazu, so liebevoll geschrieben!!
    Und ganz besonders freut mich, dass Du meine Freundin bist!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Maria, vielen Dank für deine lieben Worte und für Deine
    Freundschaft.
    Liebe Grüße an Euch alle
    Irmi

    AntwortenLöschen