Blätterteig-Teilchen zum Abendbrot oder als kleiner Snack zum Bier - sie sind megalecker und sättigend. Seien wir mal ehrlich, so ein herzhafter Happen mit Blätterteig ist doch immer wieder eine feine Sache, da geht einem richtig das Herz auf.
Zum Blätterteighäppchen serviere ich gerne ein kühles Helles oder ein feines Gläschen Weißwein, dazu lassen wir uns gerne verführen.
Sollten mal unerwartet Gäste kommen, finden diese Teilchen auch gute Abnehmer, alle sind immer begeistert.
Die Zutaten dafür sind Standardklassiker, sie hat man auch meistens im Haus und abwandeln ist auch erlaubt. Sie schmecken immer Klasse - ohne Ausnahme.
Zutaten für 8 Stück:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 kleine rote Zwiebel
1 Dose Thunfisch (160 g.)
8 Stück schwarze Oliven
8 Stück Kapernbeeren
1 EL. Frischkäse
2 EL. Sauerrahm
1 kleine Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
50 g. klein gewürfelter Gouda
etwas Parmesan gerieben
1 Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, Kapernbeeren und Oliven ebenfalls in Scheibchen schneiden. Thunfisch aus der Dose abtropfen und grob zerteilen. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 200° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Blätterteig ausrollen, in 8 Teile teilen.
und auf das Backblech legen. Die Ecken der Blätterteigquadrate einschlagen (siehe Bild unten). Frischkäse und Sauerrahm gut miteinander verrühren, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, auf dem Blätterteig verteilen. Mit dem Thunfisch, Zwiebel, Oliven, Kapern und gewürfelten Käse belegen. Mit Reibkäse bestreuen.
Im Backofen für ca. 20 Minuten golden backen.
Vor dem Servieren mit Frühlingszwiebel bestreuen.
Alles Liebe
Eure Irmi




Ich mag Thunfisch und mir würden diese Happen schmecken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid, danke für deinen lieben Kommentar und herzliche Grüße von Irmi
LöschenDanke für das Rezept! Da habe ich jetzt richtig Appetit drauf. Blätterteig und ein herzhafter Belag drauf, sehr lecker!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Heike
Liebe Heike, danke für die netten Worte und lieben Gruß zurück
Löschenvon Irmi
Huii das ist für mein Schatz was Thunfisch und so lecker auf dem Blätterteig!
AntwortenLöschenDas kommt dran ich liebe so was...
Danke für das Rezept!
Lieben Gruss Elke
Danke liebe Elke für deinen Kommentar, freut mich, dass es wieder mal richtig getroffen habe. Das ist aber auch ein leckeres Häppchen.
LöschenLieben Gruß von Irmi
Thunfisch ist immer gut. Zumindest für mich. Das Rezept lockt sehr dazu, die Blätterteigteilchen auszuprobieren.
AntwortenLöschenDanke für die genaue Beschreibung.
Herzlichst Anette
Liebe Anette, danke herzlich für deinen Kommentar und lass dir die Teilchen schmecken.
LöschenAlles Liebe und viele Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendie sehen aber sehr lecker und appetitlich aus. Die haben euch mit Sicherheit sehr gut geschmeckt. Ich wärde jetzt auch gerne eines probieren...
Liebe Grüße von Karin
Liebe Karin, danke ganz herzlich für deinen Kommentar. Ich würde dir gerne eines anbieten, würdest du nicht so weit weg wohnen. Leider.
LöschenHerzliche Grüße von Irmi
Hallo Irmi,
AntwortenLöschendas sieht ja wieder lecker aus. Es ist toll dass Du immer solche Sachen machst. Sieht auch sehr schön angerichtet aus. Die Oliven würde ich bei mir jetzt weglassen, ich mag die gar nicht. Aber ein tolles Rezept. Ich denke da wird mancher Besucher dies auch ausprobieren.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Danke liebe Claudia für deinen Kommentar. Je bei den Oliven ist es wie bei den Rosinen, die mag auch nicht jeder. Aber man kann ja belegen nach eigenen Wünschen, lecker werden sie auf alle Fälle. ♥♥♥
LöschenMach's guat und liebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenzurück aus dem Urlaub bewundere ich wieder Deine leckeren Torten und ganz besonders diese Teilchen, Thunfisch und Oliven mag ich sehr gerne, sehr verführerisch. Lieben Dank fürs Rezepte teilen ...
Eine zauberhafte Adventszeit
wünscht Dir
Anke
Liebe Anke, die Teilchen sind der Ganzjahresrenner, auch die 2 letzten Torten passen wunderbar in den Advent und schmecken sehr gut. Vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar; ich wünsche ebenso eine schöne Adventzeit und "mochs guat". Herzliche Grüße von Irmi
Löschen