Manchmal benötigt man ganz spontan was Süßes zum Anbieten. Kurzfristig sagt sich Besuch an, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kommt das nicht selten vor. Dann greift man gerne auf so einen Kuchen zurück, der, sofern die Zutaten zu Hause sind, bald gebacken ist und nach dem Auskühlen auch schon serviert werden kann. Megalecker soll er trotzdem sein und wenn er dann noch Adventstimmung mitbringt, ist er geradezu ideal. Adventstimmung bringt er auf jeden Fall mit, allein der Duft von Mohn, Vanille und Mandel machen den Advent perfekt.
Ich aber habe diesen Kuchen zu einer Geburtstagsfeier mitgebracht, sehr zur Freude aller Beteiligten. Er passte so wunderbar als Dessert mit einem schönen Espresso dazu.
Der Kuchen war ein Gaumenschmaus, er war sehr saftig und überaus cremig. Was will man mehr.
Zutaten für den Streuselboden: (26 cm Springform):
60 g. Zucker120 g. Butter
180 g. Weizenmehl
1 Eigelb
Zutaten für die Mohnfülle:
500 ml. Milch
100 g. Zucker
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
50 g. Butter
4 Tropfen Mandelaroma
Zutaten für die Käsekuchenmasse:
250 g. Mager-Quark
2 Eier (Gr.L)
200 ml. Sahne
100 g. Zucker
½ Pck. Vanillepuddingpulver
1 Vanillezucker
1 kleine Prise Salz
Springform Boden und Seitenränder einfetten und mit Mehl bestreuen.
Backofen auf 170° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Für die Streusel, die kalte Butter und alle restlichen Streusel-Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu Streusel verarbeiten lassen. Anschließend die Streusel in die Backform geben und leicht andrücken. (siehe Bild oben)
Zubereitung der Mohnfülle:
400 ml Milch und Zucker in einen Topf geben. Puddingpulver in der restlichen Milch auflösen und klümpchenfrei anrühren. Milch und Zucker erhitzen, Puddingmasse einrühren und unter Rühren eine Minute köcheln lassen. Topf vom Herd ziehen, Butter und Mandelaroma einrühren und schmelzen lassen. Mohnfülle über die Streusel verteilen und glatt abziehen. (siehe Bild oben)
Zubereitung der Käsekuchenmasse:
Alle Zutaten vermischen, gut durchrühren und auf der Mohnfülle verteilen. Glatt streichen.
Kuchen in den Backofen schieben, auf die unterste Schiebeleiste und 50-60 Minuten backen bis der Rand eine leichte Farbe hat, der Mittelteil des Kuchens darf noch leicht schwabbeln.
Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen, vor dem Servieren den Springformrand lösen und den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.
Herzlichst
Eure Irmi



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen