Bleiben wir auch heute noch beim beim Würzen, denn gut würzen ist das Um-und Auf für geschmackvolle Speisen. Ohne Würze - kein Geschmack.
Sicherlich, nicht alle mögen viel oder scharfe Würzmittel, da soll sich jeder bitte nach den eigenen Wünschen richten. Mehr oder weniger bleibt also offen, die hier unten angeführten Mengen sind lediglich Vorschläge. Die Salz-Zugabe ist sowieso nicht leicht zu erraten, da gehen die Meinungen manchmal weit auseinander. Deshalb gibt es bei der Zutat Salz ebenfalls keine Mengenangabe, es gilt also das Zauberwort "nach eigenen Wunsch"
Ob Meersalz, Himalayasalz oder anderes, mit oder ohne Jod, grob oder gemahlen, auch hier wiederum, bitte alles so wie gewohnt.
Dann wird mein Rezept schon viel eher euren Geschmack treffen.
Zutaten:
zusätzlich:
80 ml. Olivenöl
1 TL. Honig
½ Tl Majoran
1 TL Oregano
½ TL Paprikapulver
1 Messerspitze Kreuzkümmel
1 TL. Zwiebelpulver
Salz und Pfeffer nach Wunsch
Zubereitung:
alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und ausreichend gut verrühren bis sich die Zutaten gut verbunden haben.
Die Marinade kann gut vorbereitet werden, es ist von Vorteil, wenn sie eine Weile durchziehen kann.
Die oben angeführte Menge reicht zum Würzen bzw. Einstreichen für ungefähr 2 kg Fleisch.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Grillen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi


Liebe Irmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept. Zwar ist die Grillsaison für uns in diesem Jahr vorüber, aber ich werde es für nächstes Jahr abspeichern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid, ganz oft wird bei uns auch nicht mehr gegrillt. Vielleicht noch ein/zwei Mal zu Mittag, abends wird es schön schnell zu frisch. Aber die nächste Saison kommt bestimmt.
LöschenDanke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi
super lecker liest sich deine Marinade, liebe Irmi. Da schmeckt das Steak/Kotelette gleich um Längen besser.
AntwortenLöschenLiebe Grüße schickt dir Karin
Danke liebste Karin für deinen Kommentar.
LöschenIch habe festgestellt, dass die Marinade für viele verschiedene Typen von Fleisch gut geht, das finde ich toll an dieser Marinade. Denn bald hat man sie im Kopf und weiß wie es geht und muss nicht immer nach dem Rezept suchen.
Liebe Grüße von uns beiden
Gut liest es sich diese Grillmarinade, da könnte ich auch ein Schwenksteak bestreichen daheim in der Pfanne! Danke dir!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Liebe Elke, die Marinade gefällt mir deshalb so gut, weil sie für mehrere verschiedenen Arten von Fleisch gut passt. Das ist ein Vorteil für mich und vielleicht auch für andere.
LöschenDanke für deinen lieben Kommentar.
Herzlichst Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenDeine Grillmarinade schaut sehr lecker aus, unser Grill bleibt auch im Winter auf der Terrasse, Wintergrillen hat auch was Schönes.
Und wenn hoffentlich bald mal wieder die Sonne bei uns scheint, wird auch wieder gegrillt, und vielleicht können wir am Wochenende auch wieder draußen essen, ich genieße das immer sehr.
Lieben Dank für das Rezept, wir verwenden bisher eine einfachere Variante, und zwar Olivenöl, Kräuter und Paprikapulver. Salz kaum noch, es ist ja auch nicht so gesund, höchstens mal für Eier.
Herbstliche Grüße
von Anke
Liebe Anke, ich höre das immer wieder, dass neuerdings Wintergrillen total angesagt ist. Wir haben das letzten Winter auch schon einmal gemacht. Ist wirklich Klasse. Wenn jemand ein schönes Plätzchen zum draußen essen hat, dann darf er sich glücklich schätzen. Wie essen dann immer im Haus - geht auch gut.
LöschenEs gibt mittlerweile viele verschiedene Grillmarinaden. Schön ist, wenn die Marinade für viele verschiedene Sorten von Fleisch geht, dann muss man nicht dauernd wechseln.
"Mochts guat" beim Wintergrillen und danke für deinen lieben Kommentar.
GLG von Irmi
Hallo Irmi,
AntwortenLöschenwir haben am Wochenende abgegrillt. Vorher habe ich zufällig dein Rezept gefunden und ausprobiert. Es kam bei meinen Gästen. Ich habe Putensteaks darin mariniert. Danke für das tolle Rezept
Anette
Danke liebe Anette für deinen Kommentar. Es freut mich total, dass die Marinade gut ankam. Es ist für mich von Vorteil, wenn ich eine Marinade für verschiedene Fleischstücke gebrauchen kann. Mir ist es meistens zu viel, für jedes Fleisch eine andere Marinade anzurühren.
LöschenWir haben mit unserer Grillsaison auch abgeschlossen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir nun dem neuen Trend folgen und im Winter eine Grillparty feiern. Mal sehen.
Lieben Gruß von Irmi