Dienstag, 6. Dezember 2016

Linsensalat mit hausgemachtem Frischkäse


Sucht ihr für euer Weihnachtsmenü eine kleine, leichte aber trotzdem schmackhafte Vorspeise ?
Dann seid ihr hier vielleicht richtig. Ich stelle euch nämlich heute einen ganz exzellenten Salat vor,
der sich super als Vorspeise eignet. Der Salat wird von einem feinen hausgemachten Frischkäse begleitet. Serviert man ihn mit frisch gerösteten Brotscheiben kann er auch als vollwertige leichte
Mahlzeit verwendet werden.

Bei dem hausgemachten Frischkäse habe ich mich schon vor längerer Zeit von Magdi verführen
lassen. Seither wird dieser Käse bei uns sehr oft zubereitet, immer wieder mal passt er irgendwo
dazu. Er ist „ganzjahrestauglich“, ungemein wandelbar und vielseitig bei der Verwendung.
Für das Rezept und für die Zubereitung geht es hier entlang.













 
Zutaten für den Linsensalat für 4-5 Portionen:
200 g. grüne Linsen
2 Lorbeerblatt
1 Schalotte
etwas frische Petersilie
etwas Thymian und Basilikum getrocknet/gerebelt
5 EL. Olivenöl
2 EL. Apfelessig
1 EL. Senf
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle
130 g. Vogerl-Radicchio-Mix-Salat
100 g. Roma-Tomaten oder Datteltomaten
Frischkäse

Zubereitung Linsensalat:
Die Linsen waschen, in eine Pfanne geben und großzügig mit Wasser bedecken, Lorbeerblatt bei-
fügen. (Bitte nicht salzen). Alles zugedeckt aufkochen und anschließend auf kleiner Flamme ca. 25
Minuten knapp weich köcheln lassen.
Die Schalotten schälen und fein hacken. Petersilie ebenfalls fein hacken.
Für die Sauce:
Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Öl dazuschlagen, Schalotte, Petersilie,
Thymian und Basilikum untermischen.
Linsen abschütten, Lorbeerblatt entfernen und etwas abkühlen lassen.
Die noch warmen Linsen zur vorbereiteten Sauce geben, gut durchmischen und für ca. 30 Minuten
ziehen lassen.
Vogerl-Radicchio-Mix waschen und trockenschleudern. Tomaten waschen und vierteln.
Frischkäse in mundgerechte Stücke teilen.
Vogerl-Salat auf Tellern anrichten und mit der restlichen Sauce vom Linsensalat beträufeln. Linsensalat, Tomaten und Frischkäse dazugeben.




Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

das wird dich auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...