Als Frühstückskuchen für den Palmsonntag kann dieser saftige Apfelkuchen auf den Tisch kommen. Mit einem Sahnehäubchen drauf macht er richtig was her und das nicht nur optisch. Besonders die leichte Säure des griechischen Joghurt steuerte geschmacklich viel Frische bei. Insgesamt ist er megalecker und gesund.
🐤🐤🐤🐤🐤🐤🐤
Das Schöne an diesem Kuchen ist in erster Linie, dass er nicht zu süß und nicht zu mächtig ist. Mit mächtig meine ich in diesem Fall, dass man die Stücke klein halten kann (speziell dann, wenn man sie in einer rechteckigen Form bäckt). Deshalb wäre er auch gut geeignet für einen Sonntags-Brunch. Beim Brunchen ist man ja vor allem darauf aus, vom großen, vielseitigen Angebot, möglichst einen beachtlichen Teil verkosten zu können. Mehrere kleine, verschiedene Kuchen kommen dabei meistens auf das Teller, um sie zu probieren. Nachdem es aber bei einem Brunch nicht nur um die Süßigkeiten geht, sondern auch diverse herzhafte Köstlichkeiten angeboten werden, ist es von Vorteil, wenn die Portionen klein gehalten sind. Nur so ist es möglich, das breite Angebot zu nutzen und zu probieren.Beim nächsten Brunch für zu Hause, werde ich mich sicher wieder an diesen Apfelkuchen erinnern.
2 Eier
160 g. Zucker
1 Prise Salz
100 g. Butter
150 g. Weizenmehl
½ TL. Zimt
2 TL. Backpulver
120 g. griechisches Joghurt
3-4 Äpfel
Saft ½ Orange
Mandelblättchen
Hagelzucker
Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen. Weizenmehl mit Zimt und Backpulver mischen und sieben. Äpfel schälen, vierteln, in dünne Scheiben hobeln und mit dem frisch gepressten Orangensaft beträufeln, dann untermischen.
Backform ausfetten und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 180 °C. Ober /Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker und der Prise Salz hellcremig aufschlagen, dann Butter, Mehlmischung und Joghurt zugeben und kurz untermischen. Nun die Äpfel zugeben und ebenfalls untermischen.
Den Teig in die Backform geben und glattstreichen. Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Im Ofen für ca 35-40 Minuten backen.
Aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken
und habt eine tolle Karwoche
Herzlichst
Eure Irmi
mmmmm.. der sieht aber lecker aus
AntwortenLöschenda würde ich auch gerne von probieren ;)
danke für das Rezept
liebe Grüße
Rosi
Danke liebe Rosi für deinen Kommentar. Ein feiner, leckerer Apfelkuchen geht immer. Alles Liebe von Irmi
LöschenLiebe Irmi,
AntwortenLöschensehr lecker schaut der Apfelkuchen aus, den werde ich am Wochenende ausprobieren da ich alles im Haus habe.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Burgi, der Kuchen ist lecker und sehr saftig. Danke für deinen lieben Kommentar und schönen Palmsonntag. Liebe Grüße von Irmi
LöschenLiebe Irmi,
AntwortenLöschenbesonders diese einfachen Kuchen sind immer ein besonderes Erlebnis und ein Genuss. Dein Apfelkuchen sieht zum Vernaschen lecker aus. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, ich bin ganz deiner Meinung, von einfachen Kuchen kann man nicht genug bekommen. Solche Rezepte sind sehr beliebt.
LöschenLieben Gruß von Irmi