Sonntag, 10. März 2024

Ragù alla Bolognese

Ein absoluter Klassiker, der die Menschen stets wieder und wieder fasziniert. Wie oft haben wir schon Bolognese gekocht oder auch im Restaurant bestellt und gegessen; unzählige Male und trotzdem wird man nicht müde davon.
Für die klassische Bolognese gibt es ein Original-Rezept, das ich hier unten angeführt habe. Im Prinzip koche ich meine Bolognese immer nach diesem Rezept, jedoch verfeinere ich sie gerne mit meinen gewählten Optional's  wie Tomatenmark, Knoblauch, wenig Oregano und Lorbeer. Ganz einfach, weil wir besonders gerne den Duft von Knoblauch und Lorbeer mögen. Doch auch ohne diese Extra-Zutaten ist die Soße ungemein lecker, wichtig dabei ist lediglich die lange Kochzeit. Der Geschmack und die schöne Farbe verbessern sich dabei ungemein.
Meine Soße habe ich diesmal im Gusseisentopf gekocht und gleich mehr auf Vorrat zubereitet. Einfrieren geht wunderbar.
🍝🍝🍝🍝🍝🍝🍝🍝


Zutaten für 6 Portionen:
650 g. Rinderhack
150 g. Bauchspeck (Pancetta)
600 g. passierte Tomaten
100 g. Karotten
100 g. Stangensellerie
100 g. Zwiebel
150 ml. Rotwein
Salz + Pfeffer
Olivenöl für die Pfanne
etwas Gemüsebrühe

*Optional's von Irmi
1 EL. Tomatenmark
etwas Oregano
2 Lorbeerblatt
1 frische Knoblauchknolle

Zubereitung:
Bauchspeck in kleine Würfel schneiden. Karotten, Zwiebel und Stangensellerie putzen bzw. schälen und ebenfalls klein würfeln.
Öl in den Topf geben, Bauchspeck darin rosig andünsten, Karotten, Sellerie und Zwiebel zugeben und mit anrösten. Nun das Hackfleisch beimengen, gut untermischen und für ca. 8-10 Minuten anrösten, leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, mit Rotwein löschen und diesen kurz einkochen lassen.
Passierte Tomaten zugeben, untermengen und nun die Soße für ca. 1,5 Stunden leicht köcheln. Zwischendurch mit Gemüsebrühe angießen wenn es nötig ist.
Kurz vor Ende der Garzeit, Oregano, Lorbeerblatt und Knoblauch zugeben und noch den Duft etwas einkochen lassen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, so eine Bolognese mögen wir auch total gerne, ob zur Pasta oder in der Lasagne. Ich werde sie auch das nächste Mal im Gusstopf kochen.
    In meine Bolognese kommt ordentlich Oregano, Thymian, Knoblauch und Rosmarin. Ein Lorbeerblatt dazu zu geben werde ich mal teste.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ich hatte einmal eine Arbeitskollegin aus Mazedonien und die schwört darauf auch 2 Stück Nelken dazuzugeben. Bis jetzt hab ich mich noch nicht gewagt, ihr das gleich zu tun. Was meinst du von diesem Vorschlag. ??
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    immer wenn ich Bolognese Sauce sehe, muss ich an eine Begebenheit denken. Ich war verreist und es gab eine Woche fast nur Rohkost. Als ich nach Hause kam, wurde ich mit Spaghetti mit Bolognese überrascht. Das hat so gut geschmeckt, dass ich es niemals vergessen werde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, so eine tolle Überraschung und dann auch noch nach einer Rohkost-Woche. Da hat sich aber jemand Gedanken gemacht.👍👍👍
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen