Montag, 25. März 2024

Pistazientaler mit Zitronencreme - Oster-Dessert

Ein schnelles fruchtiges Dessert mit Blätterteig wünscht man sich gelegentlich. Aber nicht nur zum Dessert, auch zum Nachmittagskaffee können die Pistazientaler gereicht werden. Sie sind echt lecker und wenn sie gerade auf dem Tisch stehen, wird auch noch eines außerhalb der Mahlzeiten vernascht; die paar Stück sind schneller weg, als man denken kann.
Pistazientaler mit Zitronencreme gab es bei uns vor kurzer Zeit und sie stehen nun für Ostern erneut auf dem Programm. Alle waren damit begeistert und deshalb werden sie neu aufgelegt. Sie passen wunderbar auf den festlichen Ostertisch, weil sie edel im Geschmack, cremig und trotzdem leicht sind. Zum Dessert dazu kann man gerne einen kleinen Espresso anbieten.
Mein Tipp: die Zitronencreme kann auch solo serviert werden, schön dekorieren und schon bietet sie sich als eigenständiger Nachtisch an. 😋😋😋



Zutaten für 12 Stück:

1 Rolle Blätterteig
1 Eigelb
2 EL. Milch
10 g. Pistazien

für die Zitronencreme:
3 Zitronen
140 g. Zucker
30 g. Mais-Stärke

250 ml. Sahne

Zubereitung der Pistazientaler:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 180°C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch zusammen verquirlen. 
Den Blätterteig ausrollen und runde Kreise im Durchmesser von ca. 8-9 cm ausstechen. Die Teigkreise auf das Backblech setzen, mit der Gabel ein paar mal einstechen, mit dem Eigelb bestreichen und mit den Pistazien bestreuen. Im Backofen für 10 bis maximal 11 Minuten backen. Die Blätterteigtaler auskühlen lassen und zur Seite stellen.
Zubereitung Creme und Fertigstellung:
Die Zitronen auspressen, es sollte ungefähr 220 ml. Saft ergeben. Den Saft in einem Topf geben, Zucker und Maisstärke zugeben und klümpchenfrei verrühren. Die Masse auf dem Herd zum Kochen bringen und 2-3 Minuten unter Rühren leicht köcheln bis sie eindickt, dann in eine Schüssel geben und direkt an der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken. Abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und inzwischen in den Kühlschrank stellen. Die Zitronencreme cremig schlagen, dann die steife Sahne unterrühren bis sich alles schön verbunden hat. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen die Blätterteigtaler in der Mitte durchschneiden. Nun mit der Zitronencreme füllen und mit Puderzucker bestreuen.
Servieren und genießen. Lasst sie euch schmecken.


die Zitronencreme als eigenständiger Nachtisch


Habt noch eine schöne Karwoche und liebe Grüße

Eure Irmi



6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, ich werde zu Ostern diesen leckeren Apfelkuchen nachbacken. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich darüber, dass du ein Rezept aus meinem Blog nachbaken willst, ich wünsche gutes Gelingen.
      Habe soeben in deinen Blog geschaut, wunderschön und die Bilder sind große Klasse. Schade, dass ich noch nie darauf gestoßen bin - aber in Zukunft gerne.
      Liebe Grüße aus Südtirol
      von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wie verlockend deine Zitronentörtchen aussehen. Ich liebe ja schnelle Desserts und wenn sie dann noch so erfrischend lecker schmecken, passt alles perfekt zusammen. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Schnelle Dessert sind immer willkommen und mit Zitrone passen sie auch im Sommer.
      Liebe Grüße und hab ein schönes Osterfest
      von Irmi

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    Solche relativ schnellen Desserts (Blätterteig sei dank) mag ich sehr gerne. Die Zitronencreme liest sich auch alleine gut. Ich vertrage ja nicht viel Obst, daher freue ich mich über alles mit Zitrone.
    Liebe Grüße und schöne Ostern!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest und hab eine schöne Zeit. Danke für deinen lieben Kommentar ♥♥
      Zitronendessert ist das ganze Jahr über interessant.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen