Freitag, 1. März 2024

Besuch im Kloster Marienberg


In meiner Heimat gibt es noch viele Gebiete/Orte, die ich vorher nicht einmal besucht habe, aber wo ich doch gleichzeitig schon lange mal hin wollte. Eines/r dieser Orte ist Kloster Marienberg, das Benediktinerstift im Ober/Vinschgau, das auf einer Anhöhe hoch über Mals/Schlinig/Burgeis liegt. Imposant, kraftvoll und mächtig steht es da und überblickt die schöne Gegend rundherum. 
Bei jeder vorherigen Fahrt durch das Ober-Vinschgau hat das Kloster meinen Blick angezogen. Es fällt auf, ist von weitem gut ersichtlich und hat mir in Gedanken schon immer einen Besuch vorgeschlagen. 



Nun, Ende Jänner war es soweit und heute möchte ich auch meine Leser zu diesem Besuch einladen. Kommt mit und begleitet mich ins Kloster Marienberg, genießt mit mir den kurzen Aufenthalt dort und die anschließende wunderbare Aussicht bis weit ins Tal.
Ruhig war schon die Anfahrt und auch das Kloster lag in Winterruhe. Das Cafè, das Museum und der Shop, alles geschlossen - Winterpause. 
Wir waren "gefühlt" die einzigen Besucher an diesem Tag, trotzdem machten wir uns auf den Weg zum Innenhof.




der Innenhof


Die herrliche Kloster-Kirche aus dem späten 12. Jh. war jedoch geöffnet und lud uns zu einer ausgiebigen Besichtigung. Als wir das romanische Rundbogenportal zum Eintreten öffneten, kamen wir aus dem Staunen nicht wieder heraus. Der Anblick machte uns sprachlos. Die Kirche war hell, einladend, strahlte eine Stille und eine schon fast meditative Ruhe aus, die uns eine Weile gefangen hielt. Die Wände sind mit wunderschönen romanischen Fresken und vielen Stuckarbeiten im Renaissancestil ausgestattet. Die Seitenschiffe mit den hohen Seitenaltären und den schmalen Rundbogenfenstern, die viel Licht einfallen ließen, fingen immer wieder unseren Blick ein.

Eingang zur Klosterkirche


Hauptaltar

mit Seitenaltar auf der linken Seite

 zwei Seitenaltäre auf der rechten Seite


die Orgel

Das Museum "Ora et labora" wurde erst nach einer ausgiebigen Sanierung in den Jahren von 2004-2008 im Jahre 2007 eröffnet und zeigt uns interessanterweise, wie gut sich ALT und NEU zusammenfügen konnte.
Verschiedene Filme und Objekte würden den Einblick ins Klosterleben ermöglichen und spannende Führungen würden uns interessante Besonderheiten offenlegen. Sofort wurde uns klar, dass ein neuer Besuch von Vorteil wäre, um Kloster Marienberg richtig kennenzulernen.
Leider kann ich euch vom Museum, vom Shop oder auch vom Kloster-Cafè keine eigenen Eindrücke übermitteln, da zu diesem Zeitpunkt durch die Winterpause nichts zugänglich war. 
Eine Führung wäre sicherlich eine lehrreiche und informative Möglichkeit, um über das Kloster mehr zu erfahren. Für das Museum, für die Krypta und die außergewöhnlich interessante und wertvolle Bibliothek werden solche Führungen angeboten. 
Inzwischen habe ich euch Links eingefügt, die ihr, bei Interesse, nutzen könnt. Sie sind äußerst interessant und aufschlussreich.
Unser Entschluss steht jedenfalls fest: das Kloster wird zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne noch einmal besucht.

das Museum im neu errichteten Zubau


Übrigens: das Klosterleben kann man auch als Gast genießen. Wenn jemand auf der Suche nach Stille und Ruhe ist, zum "Herunterfahren" oder sich neu zu orientieren, dann findet er hier eine willkommene Möglichkeit. 
In der höchstgelegenen Benediktinerabtei Europas

Vielleicht ist das Kloster einem von euch auch aufgefallen und vielleicht hat es der eine oder andere schon besucht. Wenn nicht, dann möchte ich gerne daran erinnern, euch bei der nächsten Fahrt durch das Ober-Vinschgau einen kleinen Abstecher zu genehmigen, um hierher zu kommen.


Beim Verlassen des Kloster Marienberg und auf dem Weg zum Parkplatz, konnten wir einen überaus großartigen Blick auf Burgeis  werfen. Oberhalb von Burgeis liegt die Fürstenburg. Sie beherbergt seit 1952 die Fachschule für Land- und Forstwirtschaft. Wer mehr über die Fürstenburg erfahren möchte, der klicke sich bitte bei Wikipedia ein
Weiter schweift unser Blick ins Planeiltal in nördlicher Richtung. 


Dieser Ausblick wandert in die andere Richtung, nach Süden rund um das Gebiet von Mals und Glurns. Im Hintergrund ist der mächtige Ortler gut ersichtlich.

Ein überaus interessanter und angenehmer Tag ging zu Ende und wir treten den Nachhauseweg an. Schön, dass ihr dabei wart und mich begleitet habt, ich bedanke mich ganz herzlich. ♥♥♥
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und
macht's guat!

Herzlichst
Eure Irmi

👋👋👋👋👋


Die Geschichte mit der Werbung:
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung. Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.

13 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    danke fürs virtuelle Mitnehmen! Ich mag solche Berichte unheimlich gerne. Daher habe ich ja auch einen Reiseblog, aber zu wenig Zeit dafür...
    Wir werden im Sommer eine gute Woche in der Gegend sein (u.a. für Marmor und Marille in Laas - kennst Du das?) und ich suche für tagsüber Ausflugstipps, da ich da alleine bin. Das Kloster klingt perfekt, da werde ich mich auf jeden Fall umschauen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, Marmor und Marille kenne ich vom Hören. Selber war ich leider noch nie dort und kann dir deshalb dazu nichts sagen. Aber viele schwärmen davon. Für Ausflugstipps werde ich mal kurz nachdenken und etwas zusammensuchen um es dann durchzugeben. Ich melde mich.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
    2. Hallo liebe Irmi! So war das nicht gedacht - bitte mach' Dir keine Umstände!!! Ich werde vor allem die Ruhe genießen und freue mich über solch einen Tipp wie den hier über das interessante Kloster. :-)
      Ein paar Ideen habe ich schon.
      Falls Du je zu dem Marmor und Marille Event kommen möchtest, gib' Bescheid - vielleicht können wir ja zusammen etwas trinken und uns ein wenig vor Ort unterhalten. Oder wann/wo anders. <3
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Liebe Barbara, wenn es uns möglich ist, möchte ich dieses Event auch besuchen um zugleich mich mit Dir zu treffen.. Ich kann das aber noch nicht versprechen. Ich melde mich einfach kurzfristig mit email bei Dir und wenn ich einen tollen Tipp habe, teile ich ihn auch mit.
      Liebe Grüße inzwischen
      von Irmi

      Löschen
    4. Das klingt doch nach einem Plan. Und bitte total stressfrei - ich weiß auch noch nicht, wie und ob ich Zeit habe.

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über deinen Besuch im Kloster Marienberg. Wir sind schon unzählige Male an diesem Kloster vorbeigefahren - es ist ja nicht zu übersehen. Besucht haben wir es allerdings auch noch nicht. Aber nach deinem schönen Bericht kommt es zumindest einmal auf die "To do-Liste" :-).
    Liebe Grüße Ute und Hilmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, ja das freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat. wenn man durch das Vinschgau fährt, fällt des Kloster sicherlich jedem auf. Nachdem es sich bei dem Abstecher nur um ein paar Minuten handelt, ist es sicherlich interessant.
      Liebe Grüße von uns beiden.

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    da hast du mich auf eine wundervolle Tour mitgenommen, hab vielen Dank. Das Kloster ist sehr eindrucksvoll, dort einige Tage Ruhe tanken, das würde mir gefallen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, im Kloster Ruhe erhalten ist sicherlich sehr erholsam. Wenn man da zu Besuch ist, versteht man erst, wie wohltuend und wertvoll Ruhe sein kann.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    danke schön für deinen sehr informativen Reisebericht mit den schönen Fotos. Die Aussicht vom Kloster ist ja genial. Wir kennen das Kloster Marienberg auch nur aus der Ferne, wenn wir über den Reschenpass gefahren sind. Da thront es ja unübersehbar an der Bergflanke. Wir haben auch schon gesagt, da sollte man mal halten.... Wer weiß, vielleicht klappt es mal.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ja das wäre sehr schön und sicher auch interessant für euch. Es ist ja nur ein paar Minuten abseits der Hauptstraße.
      Liebe Grüße von irmi

      Löschen
  5. ein sehr imposantes Bauwerk
    von Weitem sichtbar
    schade dass alles geschlossen war
    aber wenigstens die wunderschöne Kirche
    konntet ihr euch ansehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ja es war jammerschade, dass alles geschlossen war. Ist aber gleichzeitig ein Grund mehr nochmals hinzufahren.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen